Miniature World in Victoria

Ein sehenswertes Ziel in Victoria, Vancouver Island, B.C, Kanada, ist die Miniature World. Zunächst war ich recht skeptisch und wollte nicht rein gehen. Ließ mich dann jedoch von den anderen überreden. Und musste dann zugeben, dass Miniature World wirklich klasse ist und sich lohnt.

miniatureworld-1

 

Der Eingang befindet sich links in der Nebenstrasse, wenn man vor dem Fairmont Empress Hotel steht, mit Blickrichtung Hotel.

Die Ausstellung hat verschiedene Themenbereiche

miniatureworld-2

 

Das fängt am Eingang an, mit einer Art Future World und geht dann weiter mit 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Geschichte Kanadas, Erschließung durch Pioniere, Städtenachbauten, Eisenbahnen,  Märchennachbildungen, Schlösser, Burgen….

miniatureworld-3

 

Und alles mit viel Liebe zum Detail. Oft auch mit kleinen Gags, die man erst auf den zweiten Blick erkennt. So wie diese Fensterputzer, die in einem der Ausstellungskästen an der Glaswand hängen.

miniatureworld-4

 

Man benötigt für einen Rundgang mindestens 1,5 Stunden. Eher mehr, wenn man sich die Modelle genauer ansieht. In den nachgebildeten Situationen aus dem 2. Weltkrieg, sind auch Abbildungen und Embleme vorhanden, die man bei uns in D nicht zeigen darf.

Die Webseite zu dieser Miniature World findet man unter www.miniatureworld.com