Schwäbisch-Alemannische Fasnet

Die schwäbisch-allemanische Fasnet erreicht diese Tage ihren Höhepunkt. Die Fasnet, auch Fastnacht, hat aber nichts zu tun mit Fasching oder gar Karneval.

Die Fasnet geht zurück auf historische Ereignisse im 13. und 14. Jhd., ist teilweise mit kirchlichem Hintergrund, wobei es da wieder Unterschiede in der Tradition und Entwicklung gab, je nachdem man ein katholischer oder protestantischer Ort ist.

fasnet-maske

Was wohl bei beiden stimmen soll, hängt die Fasnet mit der anschließenden Fastenzeit zusammen. Schnell die Vorräte aufbrauchen, bevor man fastet.

Was allerdings sehr jämmerlich ist, sind nicht wenige Jugendliche in ihrem Verhalten.  Teils waren diese an der gestrigen Altweiberfasnet schon Mittags sturzbetrunken, aber nicht maskiert. Sondern einfach nur in ihren Jeans unterwegs, bei denen der A… zur Hose raus guckt,  und am Komasaufen.