75 Stimmen plus 1

Habe 75 Stimmen plus 1 vergeben.

wahlraum

11 für den Ortschaftsrat, 40 für den Gemeinderat und 24 für den Kreistag.

merkblatt-wahl

Hört sich nach unglaublich vielen Stimmen an. Aber eine direktere Wahl eines Kandidaten wie in Baden-Württemberg gibt es ansonsten wohl nirgendwo im deutschen Wahlrecht (außer Bayern, die machen das auch so ausführlich). Ist also schon eine ziemliche faire und ehrliche Geschichte. Wenn auch kompliziert.

Andere Gemeinden haben ähnlich viele Stimmen zu verteilen. Aber eben mal mehr, mal weniger, je nach Größe der Ortschaft, der Stadt oder des Landkreises.

Plus 1 Stimme für das Europaparlament. Und da hat sich unmittelbar direkt und gleich  der Unterschied gezeigt.  Man kann nur eine Partei wählen und nicht die Kandidaten auswählen. Ein Kreuz, friss oder stirb.