Lubuntu

Linux Lubuntu. Ihr lest schon richtig. Das L gehört dran. Vorlage für dieses Linux ist Ubuntu. Lubuntu ist jedoch ein richtiges Leichtgewicht als Betriebssystem.

linux-ubuntu

Aber läuft extrem flott auf alten PC´s., hat alles dabei was man braucht. AbiWord Textverarbeitung, Evolution Mail Client, Firefox als Browser …

Und zwar sind die Kids vor ein paar Wochen an eine alte Kiste gelangt, auf der XP lief. Und damit war der PC schon arg mit sich selbst beschäftigt und praktisch kaum tauglich für nur auch irgendwas. Was also tun, mit einem alten PC ?

Die komplette Hardware ist schadensfrei. Dem Rechner fehlte wirklich nur Power. Mit Lubuntu funktioniert er bestens, weil nur minimalste Anforderungen an den PC gestellt werden.

Daher mein Tipp: Bevor ein vermeintlich altersschwacher PC entsorgt wird, einfach mal was anderes als Betriebssystem ausprobieren.