Die Stadt Reutlingen klagt gegen die Erweiterung von Outlet City in Metzingen.
So hat es der Gemeinderat beschlossen. Weil sie nicht vertragen, dass die Nachbargemeinde weitsichtiger ist als sie selbst ?
Weil sie den Abzug von Kaufkraft aus Reutlingen zu Recht befürchten ?
Weil der Reutlinger Gemeinderat erfolgreich eine kleine Gruppe von Geschäftsleuten schützt, die Waren verkauft, die niemand unter 60 jemals kaufen würde ?
Weil sie im Gemeinderat alles zerreden ?
Weil jeder Investor abgeschreckt wird ?
Weil sie alles verbummeln, seit Jahren nur streiten, keine Einigung finden ?
Wenn jemand investieren will, fördert dieser Gemeinderat dies nicht, sondern er fordert nur, bis dieser Investor sagt, dass es ihm zu dumm wird.
Der Reutlinger Gemeinderat sieht dies naturgemäß alles ganz anders. Aber genau so ist die Außenwirkung, die er seit langem versprüht.
Und weil man selbst nichts auf die Reihe bekommt, wählt man die Klage gegen das Regierungspräsidium, weil es weitere 11 000 Quadratmeter Verkaufsfläche in Metzingen genehmigt hat. Vielleicht sollte sich mal dieser Gemeinderat selbst hinterfragen, ob er nicht das größte Investitionshindernis der Region ist. Weil den Eindruck habe ich mittlerweile gewonnen, seit ich das ein wenig genauer beobachte, was die Damen und Herren in Reutlingen so treiben.