Thunderbird jetzt automatisch mit Kalender

Das Mail Programm Mozilla Thunderbird bringt mit dem Update auf 38.0.1 das Add-on Lightning mit. Den altbekannten Kalender, welcher nun automatisch aktiviert ist.

kalender-thunderbird

Nun frage ich mich als jahrelanger Nutzer von Thunderbird: Warum eigentlich ?

Den Kalender konnte man doch schon seit Jahren hinzufügen, wenn man das wollte.

Ist das ein Update damit man einfach nur mal wieder ein Update hat ?

Ich persönlich benötige den Kalender in Thunderbird schon lang nicht mehr, weil es mir da an der Synchronisation mit Kalendern anderer Familienmitgliedern und Geräten fehlt.

Denn jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Kalender (den von Google) und dieser ist jeweils gegenseitig abonniert. So hat jeder die Termine des anderen auf dem PC oder Smartphone und man kann sich entsprechend abstimmen.

Bis vor ein paar Jahren konnte man über eine Schnittstelle die Termine aus dem Google Calendar automatisiert übernehmen. Aber das ist inzwischen viel zu umständlich oder geht gar nicht mehr, was aber an der Schnittstelle bei Google liegt. Und deswegen ist für mich Lightning als Stand-Alone Kalender uninteressant.