LED Spitzensignal

Das Spitzensignal an Zügen ist ein Signal und kein Fahrlicht. So reichten in älteren Baureihen von Loks und Triebwagen ganz gewöhnliche 40 Watt Glühbirnen aus. Sie haben ja nur die einzige Aufgabe, mit 3 Lampen ein Dreieck darzustellen. So erkennt jeder: Das ist ein Zug.

Mittlerweile werden bei Spitzensignalen LED´s verwendet. Die gehen nicht kaputt. Und wenn je mal eine LED in 10 Jahren doch was hätte, funktioniert die Lampe trotzdem.

led-spitzensignal

Das hier ist so ein Beispiel einer Lampe des Spitzensignals. Rot, grün, gelb, weiß, sieht man, wenn man ganz nahe ran geht. Tatsächlich eingeschaltet ist allerdings weißes Licht.

Als Gegenlicht scheint die Sonne drauf und deswegen diese optische Täuschung.

Auf dem nächsten Foto sieht man es dann besser.

VT 650 310
VT 650 310

Das menschliche Auge sieht aus dieser Position weiß. Die digitale Kamera sieht ein wenig mehr und deswegen sieht das für den Betrachter des Fotos nicht eindeutig weiß aus.

Übrigens, mit diesen LED sieht man als Lokführer sogar etwas bei Nacht.

Der gleiche Scheinwerfer kann dann vom Führerstand aus, mit einem Schalter auf rot umgeschaltet werden. Dann ist es das Schlußsignal des Zuges.