Internationaler Frauentag 2017

Heute ist der

Internationale Frauentag.

Das interessiert bekanntlich in manchen Ländern niemanden, denn auch heute werden dort Frauen unterdrückt, mißachtet, geringschätzig behandelt oder verurteilt,  weil sie Frauen sind und in einem Land geboren sind und leben, bei denen Männer das Sagen haben, obwohl diese intellektuell noch in der Steinzeit leben.

In der westlichen Welt hingegen, wundere ich mich immer wieder, wenn ich lese, dass Frauen für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden. Ich kenne zwar keine persönlich, bei der es so ist, sondern ich lese das gelegentlich in der Presse.

Was ich auch seltsam finde, dass Frauen für eine Frauenquote kämpfen müssen, um Führungspositionen besetzen zu können. Ist das tatsächlich so ? Oder fehlt es einfach nur an interessierten Bewerberinnen ?

In der Politik scheint es jedenfalls so zu sein, dass Bewerberinnen fehlen. So kommt es, dass Ministerämter besetzt werden, von denen man sagt, es wären reine Besetzungen um die Frauenquote zu erfüllen. Zum Beispiel die Ministerin für Arbeit, Frau Nahles, die nach meinem Dafürhalten in ihrer eigenen Welt lebt, die so gar nichts mit der Arbeitnehmerschaft zu tun hat.

Ich wünsche den Frauen, die um ihre Rechte kämpfen müssen, dass sie diese Ziele erreichen.