Corte 1982 und 2018

Corte im Jahr 1982 und im Jahr 2018

Den Ort Corte kennen alle die jemals auf der Mittelmeerinsel Korsika waren. Ein wildromantisches Städtchen in den Bergen.

1982 war ich schon einmal dort und habe im Ortszentrum das nachfolgende Bild gemacht.

corte ortsmitte
Corte 1982

Es kamen damals auch schon Besucher in das Städtchen. Es gab allerdings nicht sonderlich viel zu sehen. Ein altes Bergdorf in den wilden Bergen von Korsika. Alles schlicht und einfach, aber auch ursprünglich. Und deswegen ist man damals in den Ort gefahren.

36 Jahre später, 2018, stand ich wieder an der selben Stelle.

corte foto
Corte 2018

Aus dem Bergdorf wurde eine sehr lebhafte Kleinstadt und ein regelrechter Besuchermagnet.  Bistro reiht sich an Bistro. Der Platz in der in der Ortsmitte ist heute umringt von Restaurants.

Geht man heute die schmalen Gassen und Treppen nach oben in Richtung Zitadelle, sind viele kleine Läden angesiedelt.

Vor 36 Jahren war da nichts, außer verlotterten  Häusern und alles wirkte ziemlich ärmlich. Vermutlich war es dies auch.

Ein Besuch heute lohnt sich auf jeden Fall. Es ist wirklich alles schön gemacht. Der Ort lädt ein zum bummeln und geniessen. Oder sich einfach mal hinzusetzen und die herrliche Aussicht bewundern.