Bosch Waschmaschine schleudert nicht mehr

Unsere Bosch Maxx7 Waschmaschine schleudert nicht mehr.

Hat einfach die Mitarbeit verweigert. Sie hat gepiepst, einen Fehlercode angezeigt und die Tür konnte nicht geöffnet werden.

Gut, dass es im Internet schlaue Menschen gibt, die sehr gute Erklärungen per Video online stellen. Damit konnte ich den Fehlercode löschen, das Wasser aus der Maschine abpumpen und dann die Tür öffnen um die klatschnasse Wäsche entnehmen.

Der Fehlercode besagte, dass die Kohlebürsten des Antriebsmotor abgenutzt waren. Das bedeutete Maschine öffnen, nachdem zuerst der Netzstecker gezogen wurde und die Wasserzuleitung abgesperrt und entfernt waren. Ebenso die Abwasserleitung. Das sind aber Basics. Wer dazu eine Anleitung benötigt, sollte wirklich einen Techniker beauftragen.

Da die Waschmaschine nur 7 Jahre alt ist, habe ich mir das Geld gespart und den Waschmaschinenmotor selbst ausgebaut. Ja “lekomio” musste ich mir dabei denken. Da kommst du ja gar nirgends ran. Letztendlich habe ich die Waschmaschine komplett auf den Kopf gedreht, damit ich ohne den Rücken zu verrenken an die Schrauben gelangte.

foto

Foto zeigt den Antriebsmotor, wenn die Bosch Maxx 7 auf den Kopf gedreht wurde. Es sind nur 1 Antriebsriemen, 2 Schrauben und die Kabel abzuziehen.

Danach konnte ich den Motor herausnehmen und die Halterung der Kohlebürsten abschrauben, Kabelstecker entfernen und abnehmen.

Foto

Bei dieser Maschine sind die Kohlebürsten in einem kompletten Gehäuse, welches nur als gesamte Einheit bestellt  und eingesetzt werden kann. Wie man erkennt, sind nur noch ein paar Millimeter Graphitkohle übrig. Das kann also nicht mehr funktionieren.

Neue bestellt, ein paar Tage auf die Lieferung gewartet, eingebaut, Motor wieder rein gefummelt, Kabel ran, Bodenplatte angeschraubt, Maschine richtig hingestellt, mit Wasserwaage ins Lot gebracht, Anschlüsse angebracht und Testlauf gemacht.

Hurra, sie läuft wieder. Die ersten paar Waschgänge waren naturgemäß noch Schleifgeräusche zu hören. Zwischenzeitlich ist nichts mehr zu hören.

Meine Frau sagte anschließend : “Respekt”, weil sie hatte gelesen, dass die Reparatur anspruchsvoll wäre.

Ich empfand es nicht allzu schwierig. Schon alleine beruflich habe ich die Grundlagen der Elektrotechnik gelernt und bin an einigen Baureihen von E-Loks ausgebildet. Was mich nicht zum Fachmann von Waschmaschinen macht, aber das grundsätzliche Verständnis ist vorhanden.

Aber ich habe mir vor jedem einzelnen Schritt zunächst Gedanken darüber gemacht, was ich hier mache. Das dauert dann halt ein wenig länger, als bei anderen.  Ich muss es inhaltlich verstehen und dann klappt das auch. Auch fotografiere ich grundsätzlich alles, bevor ich es auseinander baue.

Wem Elektrik fremd ist und man handwerklich 2 linke Hände hat, dann bitte die Finger von solchen Aktionen lassen.