Das Ende von PagePlace ?

Kommt das Ende von PagePlace. Wie man diese Tage lesen konnte, wird die eBook Verkaufsplattform der Telekom, PagePlace, Ende März geschlossen.

Das finde ich insofern bemerkenswert, weil erst vor 1 Jahr mehrere Verlage oder Vertriebe  sich aufgerafft haben und eine gemeinsame Strategie zur Vermarktung von eBooks ins Leben gerufen haben.

Dazu wurde gleichzeitig der eBook Reader Tolino auf den Markt gebracht.

tolino shine pic

 

PagePlace, Thalia, Hugendubl und WeltBild bieten den Reader gemeinsam an. Es wird damit geworben, dass sämtliche eBooks in der Telekom Cloud liegen, so dass man immer ein BackUp von seinen Büchern hat.

Nun wissen wir ja, dass der eine oder andere aus dieser Allianz konjunkturell stottert und so frage ich mich was aus dieser Cloud wird, wenn der erste nun tatsächlich aussteigt.

Das wirft in Sachen Tolino schon einige technische Fragen auf.

Zu der Cloud sei im übrigen erwähnt, dass man eben doch keine gemeinsame Cloud hat. Angenommen ich kaufe ein Buch bei Thalia, dann ist es dort unter meiner Kundennummer auf einem Server hinterlegt. Kaufe ich dann das nächste Buch bei PagePlace, muss ich dort natürlich eine neue Registrierung tätigen und bekomme dort auch eine Kundennummer.

Dann habe ich schon 2 Clouds. Dann muss ich das neue Buch erst auf den Reader herunterladen und dann von diesem wieder zusätzlich in die andere Wolke hochladen. Ich hatte mir das eigentlich etwas praktischer gestaltet vorgestellt.

Und deswegen nutze ich diese Clouds überhaupt nicht mehr, sondern lade erwobene eBooks mit dem PC beim jeweiligen Anbieter runter, habe dort meine Sicherungsdateien und schiebe das eBook auf eine SD-Card, die dann in den Tolino gesteckt wird. Ich gehe also überhaupt nicht mehr online mit dem Tolino, weil mir das zu dumm wurde.

Die nächste Frage die sich mir stellt, was ist mit den Tolino Nutzern, die nur bei PagePlace ein Kundenkonto haben und davon ausgingen, ihre eBooks sind dort hinterlegt ?

Und was ist mit den Einstellungen des Tolino ? Je nachdem wo dieser eBook Reader gekauft wurde, ist ein Shop voreingestellt.

Da kommt Freunde auf, bei den Lesern, die sich nicht mit Technik und Einstellungen auseinandersetzen wollen oder können.