Diabetes 2 bei sportlichen und schlanken Menschen

Diabetes Typ 2 bei Sportlern und schlanken Menschen ?

Gibt’s nicht ?

Irrtum. Aufpassen, denn Diabetes bzw. eine Pre-Diabetes kann sehr wohl auch bei Menschen auftreten, die sehr viel Sport betreiben, nicht übergewichtig sind und sich einigermaßen gesund ernähren.

Die üblichen Blablabla Webseiten schreiben stets, Diabetes 2 würde nur bei übergewichtigen, unsportlichen und faulen Sofa-Sitzer auftreten.

Dies ist jedoch so nicht richtig.

Wegen meiner beruflichen Tätigkeit, muss ich regelmäßig zu einer betriebsärztlichen Untersuchung. Im Ergebnis war zunächst auch alles gut. Außer dass der Urintest auf Zucker reagiert hatte.

Zu meiner Sicherheit wurde daher die abgegebene Blutprobe auch auf Glucose untersucht.  Nach ein paar Tagen kam das unerwartete Ergebnis, dass die Blutzuckerwert etwas erhöht sind.

Zunächst hat man dann vermutet, dass es an der Ernährung gelegen haben muss. Es war Sommer, Grillparty, Chips, Alkohol, aber auch viele Fruchtsäfte usw.

Ich bekam dann die Auflage, dies überwachen zu lassen und eine Diabetes Schwerpunktpraxis aufzusuchen.

Und es hat sich tatsächlich bestätigt, dass meine Blutzuckerwert nicht optimal waren, sondern etwas erhöht. Zwar nicht dramatisch, jedoch wehret den Anfängen.

Nach eingehenden Untersuchungen stellte man dann fest, dass mein Körper nach 40 Jahren Schichtarbeit nicht immer weiß, wann soll er herunterfahren und wann mit voller Kraft voraus reagieren.

Ganz konkret, die Bauchspeicheldrüse wusste nicht mehr, ist nun Tag oder Nacht.

Man kann da jedoch was gegen machen, wenn man rechtzeitig darauf reagiert und die Blutzuckerwerte feststellen lässt.

Zum Beispiel gibt es Medikamente, welche die Bauchspeicheldrüse von ihrer Arbeit Insulin zu produzieren, entlasten. Ein gesunder Mensch hat eine Leber, die das in ausreichendem Maße übernehmen kann.

Auch über die Ernährung lässt sich viel machen. Was bei Schichtarbeitern mit ihrem unregelmäßigen Leben sehr schwierig ist. Aber es geht so leidlich.

Weil ich davon weiß, hat sich in den vergangenen 3 Jahren nichts verschlechtert, allerdings auch nichts verbessert.

Vielleicht trägt mein Beitrag dazu bei, vom Mythos nur dicke Menschen bekommen Diabetes 2.

Und außerdem gehören Menschen mit 40 Jahren Schichtarbeit abschlagsfrei in Rente geschickt. Aber das wird in diesem Land nie passieren.

Rasieren ohne Hautreizungen

Das Thema Rasieren ohne Hautreizungen, war für mich zuletzt als Teenager wichtig.

Nach Jahrzehnten im Gesicht herumfummeln um die Bartstoppeln zu entfernen, hatte ich zuletzt immer mehr den Eindruck, dass diese Einwegrasierer qualitätsmäßig schlechter wurden und es sich mit denen nicht mehr ordentlich rasieren ließ. Und auch die Haut war gereizt und rasieren hinterließ Rötungen.

Auch diese Systeme mit austauschbaren Aufsätzen scheinen nicht mehr das zu sein, was sie schon einmal waren. Egal ob mit Doppelklinge, 3-fach und sogar 5-fach Klingen rasiert es nicht mehr sauber. Als ob die Klingen minderwertiger wären als zuvor. Man muss mit diesen Mehrwegrasierern mehrmals über dieselbe Stelle rasieren, damit es einigermaßen was wird. Und trotzdem bleiben Bartstoppeln übrig und die Haut ist rau.

Dazu finde ich, diese auswechselbaren Aufsätze für Mehrwegrasierer sind zu teuer geworden und das was sie können hat sich verschlechtert.

Ich bekam durch rasieren auch Hautrötungen, wie so ein Anfänger.

Daher habe ich nach vielen Jahren wieder einen richtigen Rasierhobel gekauft, in welchen richtige Rasierklingen eingespannt werden.

jpg

Richtig vorbereitet, also der Bart gut eingeweicht und ausreichendem Rasierschaum, gleitet so ein Hobel so was von leicht über die Bartstoppeln und rasiert glatt und sauber. Dabei auf keinen Fall mit Druck arbeiten, sondern ganz sanft über die Haut gleiten lassen.

Und siehe da. Die Hautrötungen durch das Rasieren sind weg.

(kostenlose Werbung im Foto)

 

Eltern sind nicht traurig, wenn Kinder ausziehen

Um den jungen Menschen mal den Zahn zu ziehen, den sie überall auf den Erziehungs- und Psychologieseiten lesen :

Tasche ist : Es ist unwahr, wenn dort behauptet wird, die Eltern seien traurig, weil deren Kinder ihre eigene Wohnung suchen und zu Hause ausziehen.

Ich habe den Eindruck, dass diese Behauptungen, man wäre als Eltern traurig, eher für den Nachwuchs und deren Selbstwertgefühle geschaffen wurden.

Ganz im Gegenteil. Es geht Eltern richtig gut, wenn die Kids draußen sind. Man macht zwar keine Freudensprünge, aber es ist absolut in Ordnung.

Irgendwann müssen die jungen Leute mal erwachsen werden und auf eigenen Beinen stehen.

Der eine früher, der andere später.

Ich selbst bin auch mit 18 Jahren schon ausgezogen. Da war kein Stress, Streit oder sonst etwas. Es war schlichtweg der Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Man versteht dann jedoch recht schnell, dass man auch in der eigenen Wohnung oder WG in Abhängigkeiten lebt und gar nicht so frei ist, wie man es sich das als Jugendlicher in seine Erwartungen ausgemalt hat. Aber egal, man entwickelt sich dann ziemlich schnell weiter, erkennt dass das Hotel Mama schon ziemlich komfortabel war und findet man seinen Weg, den man gehen möchte.

Für die Eltern ergeben sich durch den Auszug neue Möglichkeiten. Das ehemalige Kinderzimmer kann man anderweitig nutzen. Das Bett wird zum Gästebett. Die übrigen Möbel entsorgt man eventuell. Das Zimmer wird komplett renoviert. Neue Möbel nach eigenem Geschmack rein. Und so schafft man sich zusätzlich Platz für die eigenen Bedürfnisse.

Wir haben ein Gästezimmer daraus gemacht, mit einer gemütlichen Leseecke und einer Schreibtischplatte, dass man den Raum auch als Homeoffice nutzen kann.

Und falls das Kind zu Besuch kommt, kann es natürlich dort auch übernachten.

Selbstverständlich achtet man als Eltern trotzdem darauf, dass der Nachwuchs in seiner neuen Wohnung oder WG nicht scheitert. Den Kontakt darf man nicht abreissen lassen. Und auch Hilfen im Alltag leistet man, wenn man danach gefragt wird. Oder man bietet diese Hilfen an, sei es gemeinsames einkaufen, Hemden waschen oder mal etwas reparieren.

Wichtig ist jedoch, dass man die Entscheidung des Kindes auf eigenen Beien stehen zu wollen, akzeptiert und respektiert

Aber wie gesagt, man ist weder glücklich noch traurig darüber, wenn der volljährige  Nachwuchs aus der elterlichen Wohnung auszieht. Es ist in Ordnung. Nicht mehr oder weniger.

Demos gegen Corona Maßnahmen

Demos gegen Corona Maßnahmen,

so wie gestern in Stuttgart.

Selbstverständlich kann man demonstrieren und mitteilen, dass man mit Corona Maßnahmen nicht einverstanden ist. Oder man bestimmte Maßnahmen schlichtweg nicht nachvollziehen kann.

Die verantwortlichen Minister eiern scheinbar wirklich nur ohne Verstand herum und vertuschen ihr kollektives Versagen bei der Impfstoff Bereitstellung.

Gleichzeitig haben einige Abgeordnete nicht versagt, wenn es um Handaufhalten bei Maskenbestellungen und Ausrüstungsgegenständen ging. Man nennt es auch Korruption.

Aber sich mit anderen 10 000 zu treffen, ohne Abstände beieinander stehen und dabei keinen Mund-Nasenschutz zu tragen ? Wie hohl in der Birne ist man da eigentlich ? Und dann noch zu Veranstaltungen gehen, bei welchem rechtes Gesindel in nicht unerheblichem Ausmaßen mitwirkt ? Geht mal in euch und schämt euch.

Jetzt verstehe ich auch weshalb die sich Querdenker nennen. Weil man ein Brett vor dem Kopf hat, kann man nicht geradlinig denken und muss quer denken.

Ostern 2021

Schöne Ostern 2021

jpg

Auch dieses Jahr unter den  Auswirkungen der Pandemie.

Leider.

Aber lasst es euch nicht vermiesen und genießt die Tage.

Las Cumbres Das Internat

Eine neue, sehr spannende Serie auf Prime Video

Las Cumbres Das Internat

Sehr abgelegen, im Bergland, umgeben von viel Wald, liegt ein Kloster, welches als Internat genutzt wird. Die Schüler sind Jugendliche, die in irgendeiner Form bereits aufgefallen waren, aus reichen Familien stammen und angeblich sonst nirgendwo mehr auf anderen Internaten untergekommen sind.

In und um dieses Internat passieren seltsame Dinge. Mystisches und Unerklärbares. Die Klostermauern tragen seit Jahrhunderten ein grausames Geheimnis in sich. Es verschwinden Schüler. Lehrpersonal verhält sich teilweise sehr seltsam, unterrichtende Mönche tragen scheinbar Wissen in sich, welches mit dem Verschwinden von Schülern zu tun hat.

Ein paar Schüler wollen nur wissen, wo ihr Freund und Mitschüler abgeblieben ist, weil es zu viele widersprüchliche Auffälligkeiten in dieser Sache gibt.

Jeder Verantwortliche scheint etwas zu verschweigen. Welcher Lehrer ist in diese mystischen Ereignisse involviert oder ahnt etwas, hüllt sich jedoch in Schweigen.

Die 8-teilige Serie ist wirklich sehr spannend, geheimnisvoll und birgt so manche Wendung in den Handlungen. Du weißt als Zuschauer nicht mehr, wem du vertrauen kannst, was der Antrieb für Lehrer ist, dort zu arbeiten und wer etwas über die Geschehnisse ahnt oder sogar weiß.

Wer als Zuschauer einen Hang zu Mystik, Mittelalter, grausamen Ritualen, Geheimbünden und Verschwörungen  hat, ist bei dieser spanischen Serie Las Cumbres Das Internat genau richtig.

Hoffentlich gibt es irgendwann eine 2. Staffel

Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Auch bei FFP 2 Berechtigungsscheine ein Chaos

Sie bekommen es wirklich nicht gebacken.

Nun auch bei den FFP 2 Berechtigungsscheinen ein kleines Chaos.

jpg

Angekündigt wurden für die Generation 60+ 3 FFP2 Masken im Dezember und 2 x 6 weitere im Januar und Februar.

Die 3 für Dezember habe ich abgeholt. So wie es vorgesehen war.

Nun flatterte vor ein paar Tagen ein Brief ins Haus. Adressiert an einen unserer erwachsenen Kinder. Inhalt 2 Berechtigungsscheine zur Abholung von FFP 2 Masken.

Ziemlich verwundert, weshalb ein kerngesunder junger Mann dieses Schreiben bekommt, habe ich bei der Krankenversicherung via Email nachgefragt. Denn eigentlich hätte ich selbst diese Scheine bekommen müssen.

Kurz darauf erfolgte der freundliche Rückruf der Krankenversicherung und man erklärte mir lachend : “Das kann schon sein. Vermutlich hat mal bei ihrem Kind irgendwann mal ein Arzt eine Lungenuntersuchung gemacht und abgerechnet. Für die Kriterien der Auswahl, wer FFP2 Masken bekommt, ist ausschließlich der Bund verantwortlich. Wir versenden nur im Auftrag. Irgendwann kommen Ihre Berechtigungsscheine auch…”

Eine Lungenuntersuchung beim Kind ? Jaaaa, aber das war vor etwa 15 Jahren, im Winter eine Bronchitis, die sich hingezogen hatte.

Aber wo steckt da die Logik dahinter ? Dann hätte er ja auch schon im Dezember seine 3 Masken holen dürfen, können, sollen…, warum erst jetzt ?

Und ich, der vorbelastete über 60-jährige wartet weiterhin.

Warte auf die Masken. Warte auf den Impftermin in vielleicht ein paar Monaten, warten, warten, warten.

Und die Von der Leyen, sowie der Spahn, reden und reden, wie toll doch alles funktioniert.

Gleichzeitig fordert jeder in der Politik irgendwelche Maßnahmen, Verlängerungen oder auch Lockerungen. Es ist eine Zumutung für den Bürger. Sollen sie doch ihre Klappe halten, wenn sie nichts zum Thema beitragen können.

Tatsache ist für mich auf jeden Fall, durch das eklatante Versagen der EU, unter der Verantwortung der Frau Von der Leyen, sie es zu verantworten hat, dass es zur Zeit nicht genügend Impfstoff in D gibt und wir deswegen die Corona Maßnahmen verschärft ertragen müssen.

 

 

Leere Regionalbahn

Eine leere Regionalbahn der Baureihe 650, zur späten Stunde, während der Ausgangssperre in Baden-Württemberg

jpg

Das Foto wurde am Zielbahnhof gemacht, als der Zug stand. Während der Fahrt hat es jedoch auch nicht anders ausgesehen.

Man könnte nun diskutieren, ob es Sinn macht, durch die Gegend zu fahren. Es wird dazu keine richtigen oder falschen Antworten geben. Tatsache ist jedenfalls, dass die öffentliche Hand die gesetzliche Verpflichtung hat, für einen ordentlichen Nahverkehr zu sorgen, selbst wenn nur sehr wenige Menschen unterwegs sind. Corona kostet Geld. Auch in diesen Bereichen.

Abends fahren normalerweise schon auch viele von und zur Arbeit. Das sieht man ja, dass die Leute nicht zum Vergnügen unterwegs sind. Arbeitnehmer, die abends um elf unterwegs sind, können nicht im HomeOffice arbeiten, sondern sind in der Produktion von Waren tätig und in Dienstleistungen aller Art. Diese Fahrgäste fehlen nun seit Monaten. Aber mit Autos auf den Straßen sind sie auch nicht unterwegs. Die Industriegebiete sind dunkel. Keine Lichter an, in den Firmen, die in der Nacht  arbeiten. Das ist schlimm und nimmt für viele kein gutes Ende.

Temperaturmessung wegen Corona

Was hängt denn da, neben dem Eingang zur Kuscheletage ?

jpg

Ein Gerät zur Körpertemperaturmessung in Zeiten von Corona.

Ich habe dann die Tür zu den Büros aufgemacht und höflich nachgefragt, ob man das unter der Zunge misst oder im Ohr.

Entsetzte Gesichter sahen mich an und ich schloss die Tür wieder. Ich weiß nicht, ob daraufhin jemand mit Desinfektionsmitteln an das Gerät ging.

Ziel erreicht 🙂 hahaha

Aber warum sind es nur 36.3 Grad und nicht 36,5 ? Kühlt man im Alter etwa schon langsam aus ?

Schweinebauch sehr knusprig und gegrillt

Heute habe ich uns einen

Schweinebauch mit einer sehr knusprigen Kruste gegrillt.

Das ist nicht schwer zu bewerkstelligen. Wichtig war mir dabei, dass die Kruste so richtig kracht.

jpg

Zutaten: 1 größerer Stück Schweinebauch.

Dieses etwa 10 Minuten in Wasser gegart. Den Schweinebauch über Nacht auskühlen lassen.

Am nächsten Tag mit Salz und Pfeffer eingerieben. Das große Fleischstück zu etwas kleineren Stücken geschnitten, damit sie in den Grillkorb passen.

Die Haut mehrmals eingeschnitten und dann in die Heissluftfriteuse gelegt.

jpg

Das ist ein Philips Airfryer (kostenlose Werbung), den wir vor ein paar Jahren gekauft hatten.

Ein klein wenig Wasser in den Behälter. Und mit 180 Grad circa 45 Minuten gegrillt.

jpg

Schmeckt wie knuspriges Spanferkel.

Guten Appetit