Fashion Revolution Day

Erstmalig Tag des :

Fashion Revolution Day

screenshot

screenshot

Genau nach einem Jahr, als die Näherei und Strickfabrik in Dhaka , Bangladesh, einstürzte und 1133 Tote hinterließ, findet der erste Fashion Revolution Day statt.

Mehrere Organisationen und Verbände haben sich zusammengeschlossen und fordern mehr Transparenz bei der Herstellung von Kleidung.

Verbraucher sollen sich fragen, wer hat was unter welchen Bedingungen produziert.

Auch wenn man darauf achtet, wo man einkauft, muss das nicht bedeuten, dass Kleidung deswegen zwangsläufig teurer sein muss. Der Punkt ist der, dass die Herstellung von einem Dutzend Jeans in Bangladesh tatsächlich nur wenige Euro kosten. Modefirmen kaufen die teilweise für nicht einmal 6,- € ein. Im Dutzend ! Wohlgemerkt. Das ist kein Scherz. Und hier werden diese Jeans als italienische Edelmarke für weit über 100,- € verkauft. Ich sage besser nicht, um wen es sich handelt, weil ich möchte mir keinen Ärger einfangen.

Die exorbitante Preissteigerung findet erst durch den Handel statt. Es spricht wirklich nichts dagegen, wenn die Modelfirmen ein paar Cent mehr pro Kleidungsstück bezahlen. Das schlägt sich überhaupt nicht auf die Endpreise aus. Höchstens auf das Gewinn Plus der Modemarke. Und wenn sie behaupten, sie müssten wegen verbesserter Arbeitsbedingungen in Bangladesh ihre Ware teurer machen, dann ist das glatt gelogen.

Easter Egg gefunden

Easter Egg gefunden

easter-egg

Den Ostermontag kennen wohl die meisten Länder nicht und somit ist Ostern im Grunde genommen vorbei.

Bei mir persönlich fand Ostern auch nicht statt. Denn von Karfreitag bis Sonntag hatte ich das außerordentliche Vergnügen meine Arbeitskraft ganz dem Arbeitgeber intensiv zur Verfügung zu stellen.

Hat aber auch einen Vorteil, wenn man Ostern arbeiten muss. Denn was ich da wieder gelangweilte Spaziergänger mit herunterhängenden Mundwinkeln gesehen habe oder Familien mit quengelnden Kindern, die es nervt , sich  “anständig”  benehmen zu müssen, weil man einen guten Eindruck bei den Verwandten schinden muss…..

Neee, dann lieber arbeiten. Und meiner eigenen Kids ist das eigentlich auch egal. Sie kennen es ja gar nicht anders. Dann nervt wenigstens der “Alte” nicht, wenn sie zu Hause sind.

Ach ja, zum Thema Easter Eggs gefunden. Die sind von einem Arbeitskollegen. Der hat nebenher Hühner und verkauft Eier. Und über Ostern hat er netterweise das Körbchen ein paar mal aufgefüllt.

Blog mehrsprachig

Um einen  WordPress Blog mehrsprachig anbieten zu können, kann man entweder selbst übersetzen oder man nimmt ein Plugin dafür und wenn man das nicht möchte, kann man auch den Website Übersetzer von Google in sein Blog einbauen.

Da kommen aber zum Teil schon auch sehr seltsame Dinge bei raus.

google-translate

 

Left ist Links. Aber nicht die Richtung als solche ist dabei gemeint, sondern Internet-Links. Nun frage ich mich gerade, wie kann man das ausbügeln ?

Und zwar biete ich meinen Philippinen Blog aus leicht nachvollziehbaren Gründen mehrsprachig an. Aber das Gelbe vom Ei ist das nicht gerade.

Daten in der Cloud bei Dropbox ?

Wie Dropbox mitteilte wurde Condolezza Rice dort in den Vorstand berufen. Ein Aufschrei geht durchs Internet. Weil sie ist ja ziemlich mitverantwortlich dafür, dass seit 2011 unter George W.Bush die Überwachungsmaßnahmen ausgebaut wurden.

Jetzt könnte man sagen, mit Rice bei Dropbox ist das eine konsequente Weiterentwicklung oder man könnte sagen, der Bock wurde zum Gärtner gemacht.

So formiert sich der Ärger um diese Besetzung im Verwaltungsrat unter dem Hashtag DropDropbox.

Ich bin sowieso kein Freund davon, Daten in einer Cloud zu speichern. Das ist mir zu viel in fremden Händen. Dropbox hatte ich zwar mal eingerichtet und nur versuchsweise unwichtige Dinge darüber vom PC zum Handy und umgekehrt ausgetauscht. Danach habe ich Dropbox überhaupt nicht mehr genutzt, weil ich für meine Zwecke keinen richtigen Vorteil erkennen konnte. Wenn ich was an Daten zu verschieben habe, stecke ich altmodisch das USB Kabel ein und mache es darüber.

Somit war diese Nachricht von heute nur das i-Tüpfelchen Dropbox vom PC und Smartphone zu entfernen.

Windows 8.1 April Update

Patchday : Was ist jetzt eigentlich der große Wurf im Windows 8.1 April 2014 Update ? Außer dass des 913 MB waren ?

april-update

 

Rein optisch ist auf meinem PC so gut wie gar nichts verändert. O.k., im Kachelmodus zeigt es jetzt rechts oben den Suche Button an, ohne dass man mit der Maus nach rechts außen muss um auf die Charmes Leiste zu gelangen (sofern man die Maus dazu benutzte und nicht die Tastenkombination). Und es hat eine Ausschaltfunktion da oben bekommen. Aber auf den Kacheln bin ich ja sowieso nur 1 bis 2 mal im Monat.

Auf der Taskleiste ist nun ein Button vorhanden, der direkt das Store aufruft. Dieser Eintrag in den Einstellungen und Eigenschaften zur Taskleiste ist womöglich neu. Oder es war mir bisher nicht aufgefallen.

store-apps-in-taskleiste

Wie man sieht, kann man das auch wieder aus der Taskleiste entfernen.

Auf verschieden Seiten zum Windows Update habe ich heute gelesen, dass es wohl doch nicht diesen Windows Startbutton mit Aufklappmenü gab. Weiß ich aber nicht, weil ich ja eh´Classic Shell installiert habe (siehe 1 Blogbeitrag vorher).

Weil das Update ja nicht gerade klein war, wird es ja schon Veränderungen gegeben haben. Ich habe aber keine Ahnung worin diese liegen. Eventuell in erster Linie unter der Haube.

Ich weiß aber, dass die 913 MB eine geschlagene halbe Stunde brauchten, bis sie heruntergeladen waren. Die Installationen inklusive Neustart dauerte dann rund 15 Minuten.

Classic Shell und Windows 8.1 Update 1

Ich muss gestehen, ich erinnere mich überhaupt nicht mehr daran, wie Windows 8.1 nach dem Bootvorgang aussieht. Seit Windows 8 auf den Markt kam, habe ich es vom ersten Tag an.

Und genau seit diesem Tag, werkelt auch das Tool Classic Shell mit. Damit habe ich links unten meinen Start Button und wenn ich auf diesen mit der Maus gehe, klappt das Menü in altbekannter Manier aus.

Außerdem bootet mein PC direkt in die normale Desktop Ansicht. Die Kacheln sehe ich vielleicht 1 x im Monat, weil ich darauf klicke. Das geht auch über den Start Button und einem Icon namens Startseite.

ersetze-metro-bildschirm

Das Booten direkt in den Desktop nennt sich zwar dort “überspringe Metro Bildschirm” weil das auch mit Windows 7 funktioniert, aber bedeutet auch “überspringe Kachel Bildschirm.

Im Forum von Classic Shell wird geschrieben, dass dieses Tool in der aktuellen Version 4.0.6 auch mit dem Windows 8.1 Update 1 funktionieren wird. Und im übrigen könne dieses Tool trotzdem mehr als dieser ab Dienstag in Win 8 vorhandene Start Button.

Nun denn, wir werden sehen.

Zur Seite von Classic Shell

Bitte Klartext wegen geklauter Identitäten

Bitte mal endlich Klartext zu reden im Zusammenhang mit den 18 Mio. geklauten Identitäten. Da wird nur um den heißen Brei herumgeredet. Auf der Seite des BSI steht weiterhin, dass die zuständige Staatsanwaltschaft mehrere Millionen eMail Adressen zur Verfügung gestellt hat, um Betroffene datenschutzkonform informieren zu können.

Wie wäre es denn, mal klar zu sagen bei wem die Daten abhanden gekommen sind. Dann kann man reagieren. Oder geht das kreuz und quer durch alle Provider, Anbieter und Onlineshops ? War es ein Trojaner, war es eine Sicherheitslücke , hatte jemand seine Tore offen oder war es am Ende Unwissenheit durch Nutzer ? Bedeutet datenschutzkonformes Informieren, dass ein Anbieter / Provider namentlich geschützt werden soll ?

Da erfährt man nichts konkretes. Nur blablabla und eventuell Betroffene können gar nichts tun und nur warten und hoffen, dass ihre Daten in der Zwischenzeit nicht mißbräuchlich verwendet werden.

 

Fernsehkanal-Sortierung Kabel-BW

Kabel-BW hat diese Tage die Fernsehkanäle neu sortiert. Nach welchen Kriterien wird die Reihung eigentlich vergeben. Wird das ausgewürfelt ? Darf jeder Mitarbeiter dort eine Lucky Number ziehen ? Geht es danach, was Fernsehsender bezahlen wenn sie eingespeist werden ?

Absolute Müllsender, aus dem lokalen Bereich, mit einer filmtechnischen Qualität, die an Hobbyfilmer mit der Super 8 Kamera erinnern, hat man nach vorne gelegt. Auch regionale Sender der ARD (die Dritten Programme) aus komplett anderen Ecken Deutschlands, deren Programm mir irgendwo am Allerwertesten vorbeigehen, sind vorne zu finden.

Dann folgen die ganzen Kanäle, die nur mein bestes wollen. Sprich mein Geld.

kanalbelegung-1

Da brauche ich nicht einen von.

Erst ganz weit hinten versteckt folgen die Nachrichten- und Dokusender

kanalbelegung-2

Ab Programmplatz 310 hätte ich die Sender gern ganz weit vorne gehabt.

Und noch weiter hinten erst folgen Programme, die als Pay-TV gelten, aber in meinem Leistungspaket sowieso enthalten sind. Zum Beispiel SyFy und ähnliches.

Die freien HD-Sender hat man nun komplett versteckt. Diese findet man unter Sender 001 , 002 usw., aber die Senderliste fängt eigentlich erst bei 101 an (ARD). Um nun ARD in HD sehen zu können, kann man nicht mehr nur ein Programm vor oder zurück. Nein, man muss sich entweder durch 30 oder 40 Kanäle zappen, die ich nicht habe weil verschlüsselt oder wählt eben 001 auf der Fernbedienung. Um dann meinetwegen auf den nächsten Sender zu kommen, muss man wieder auf der Fernbedienung herumtippen und drücken und kann nicht einfach nur einen Kanal weiter klicken.

Absoluter Mist, nach meiner Meinung, was Kabel-BW sich dort geleistet hat. Aber das wurde wohl angepasst an die “Mutter” Unitymedia, und die gehören Liberty Global aus den USA.

 

Mut zu Farben im Wohnbereich

Bei vielen sind die Wände im Wohnbereich einfach nur weiß gestrichen. Zeigt man etwas Mut zu Farben, entstehen recht frisch wirkende Räume mit Pepp.

Zwei Beiträge weiter vorn habe ich ja den als Farbton Limette als Kinderzimmeranstrich beschrieben.

In einem anderen Zimmer wurde diese Farbe mit dem Farbton Sahara kombiniert.

farbton-sahara

 

Und heraus kam dann nach meiner Meinung ein sehr freundlich und hell wirkendes Jugendzimmer.

kombination-farbton

 

Im Grunde wurden hier nur die Reste aus den Farbeimern verarbeitet. Für einen Komplettanstrich in der jeweiligen Farbe hätte es nicht mehr gereicht. Deswegen wurde kombiniert und so wurden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Farbeimer waren danach leer und die Wände wieder schön. Der Kontrast zwischen den beiden Farbtönen finde ich ganz gelungen und es wirkt nicht langweilig. Die Decke blieb weiß und die Türen auch. Das Zimmer ist für einen Jugendlichen.