Prüfungen an den Schulen

Zur Zeit sind Prüfungen an den Schulen in Baden-Württemberg.

Nicht nur die Abiturienten schwitzen trotz der winterlichen April Tage, sondern auch die Realschüler legen ihre Mittlere Reife ab. Zumindest versuchen sie es.

Gestern, am Mittwoch, war Deutsch dran. Morgen, am Freitag, geht es in die Mathe Prüfung und nächste Woche wird Englisch geschrieben.

Erschreckend stelle ich gerade fest, dass ich meine Prüfungen im April vor 40 Jahren geschrieben habe.

Damals war das selbstverständlich alles noch viel schwieriger. Was die heute in der 10. Klasse machen, haben wir schon in der 8. gelernt. So locker wie das heutzutage ist…. Pffft…

Zumindest erzähle ich das immer so herum. Ob das jedoch stimmt, glaube ich allerdings eher weniger.

 

Post vom Finanzamt

Post vom Finanzamt

Hurra

Wenn beide miteinander verheiratete Partner berufstätig sind und sich die Steuerklassen 3 + 5 teilen, wird es jedes Jahr spannend, wieviel nachgezahlt werden muss und wie hoch die künftigen Quartalsvorauszahlungen sein werden.

Der Vater Staat mit seinem Politikern erzählt uns zwar immer wieder, wie sehr der Bürger doch entlastet ist. Davon merke ich aber überhaupt nichts.

Neulich habe ich gelesen, dass die Abgabenlast des Otto Normalverbrauchers bei 50 % liegt und  somit Deutschland innerhalb Europas am höchsten ist.

Und wenn ich mir dann anschaue, wofür vom Staat Geld verpulvert wird, ist dies gelinde gesagt, sehr ärgerlich.

Von unterwegs via iPad

Hatte ja vor 2 Tagen geschrieben, dass ich mir eine Bluetooth Tastatur zugelegt habe.

Die probiere ich jetzt mal hier aus.

Ich weiß, man könnte auch mittels einer App mobil bloggen. Diese Zugangsart habe ich jedoch aus bestimmten Sicherheitsgründen schon vor Jahren deaktiviert. Und ich habe auf dem Server noch eine weitere Hürde eingebaut, die ich hier aber nicht erklären möchte.

🙂

Entspannung pur am Neckar

Entspannung pur am Neckar

in Tübingen

foto neckar

Noch vor 2 Tagen haben wir wegen des Wintereinbruches gefroren und heute konnte man schon wieder bei angenehmen 14 Grad und Sonnenschein draußen sitzen.

Das haben auch heute Mittag viele genutzt. Die einen gingen spazieren, die anderen tranken ihren Kaffee draußen oder man saß einfach nur an einer gemütlichen und schönen Stelle um sich zu entspannen.

 

Faltbare Tastatur

Eine faltbare Bluetooth Tastatur

Ziemlich praktisches Teil für unterwegs. Kompatibel mit iPhone, iPad und auch Handys anderer chancenloser Mitbewerber.

Flüssig Texte an mobilen Geräten zu verfassen, empfinde ich als etwas schwierig, weil man so sehr aufpassen muss, welche Tasten man berührt. Ich vertippe mich mit meinen Wurstfingern sehr leicht und da kommt mir eine Tastatur die ich mitnehmen kann, ganz gelegen.

In den kommenden Tagen wird sich die Tastatur bewähren müssen und dann kann ich meine persönlichen Eindrücke und meinen Test dazu veröffentlichen.