Durch die grüne Hölle von

Mit dem Zug durch die grüne Hölle von …

Birma ? Laos ? Kambodia ? Thailand ?

gruene-hoelle-1

Nein !!!!

gruene-hoelle-2

Es ist ganz anders

gruene-hoelle-3

Es ist einfach nur eine Zugfahrt über die Schwäbische Alb von Tübingen nach Sigmaringen, in der Nähe von Storzingen. Ein kleines Nest am Ende der Welt, könnte man meinen.

Landschaftlich wunderschön, aber kaum über die Region hinaus bekannt. Obwohl…, Feldjäger waren hier in der Nähe mal stationiert und ganze Bataillone wurden hier schon verladen. Früher. Bevor alles aufgelöst wurde.

 

Windows 8.1 für Lumia 625

Für das Nokia Lumia 625 kann man nun auch das Update auf Windows 8.1  auf seinem Windows Phone installieren.

Bei meinem waren 2 Updates erforderlich. Das erste zur Vorbereitung und das zweite war dann das richtige. Zeitaufwand insgesamt mehr als 1 Stunde. Danach aktualisieren sich auch noch die meisten Apps.

Ich hatte dieses Update erst Ende August erwartet. Schön, dass es jetzt schon da ist.

achteinsinarbeit

Das ist sehr gut und sehr lohnenswert. Windows 8.1 habe ich ja bereits auf meinem Nokia Lumia 630 von Anfang an drauf gehabt. Das Lumia 625 ist mir persönlich jedoch angenehmer von der Gesamtausstattung, vom Handling und von der Größe her, so dass ich dieses wieder verwenden werde. Ich hatte wirklich die letzten paar Wochen das 630 verwendet, statt dem 625, weil da da eben dieses 8.1 drauf war.

Kritiker wissen gar nicht, was für geile Phones die Lumia sind und haben garantiert keines, sonst würden sie ihr Android nicht mehr anschauen und ihre Kritik würde verstummen. Wer also herumnölt und das WindowsPhone schlecht redet, der hatte noch nie eines für ein paar Tage zur Verfügung gehabt. Das behaupte ich einfach mal so aus Erfahrung und Gesprächen mit anderen Lumia Nutzern.

Ich kenne WindowsPhones von früher her. Die kann man absolut nicht vergleichen, mit dem wie sie heute sind. Das ist was ganz anderes, als dieses CE 6.1 und so weiter

Senseo Deckel klemmt

Der Deckel der Senseo Quadrante klemmt oder geht überhaupt nicht mehr auf.

senseo-quadrante

Gestern, zur besten Kaffezeit, röchelte die Senseo, der Einschalttaster fing an zu blinken und die Maschine verweigerte die Mitarbeit. Dann ließ sich der Deckel nicht mehr öffnen und ich kam überhaupt nicht mehr an den Kaffeepad bzw. den Filtereinsatz.

Erst vermutete ich einen mechanischen Fehler. Die Suchmaschinen besagten aber etwas anderes. Es wäre Druck auf der Maschine und man möge diesen oder jenen Trick anwenden um den Deckel mit sanfter Gewalt zu öffnen.

Nun, ich bin mal auf die Homepage des Herstellers. Dort gibt es auch FAQ´s und diese besagen, dass man einfach nur 24 Stunden warten solle, die Deckelentregiegelung nach oben stellen dann hat sich am nächsten Tag der Druck in der Maschine abgebaut und man könne sie öffnen.

Und das stimmte. Heute ging sie wieder auf.

senseo-quadrante-filtereinsatz

Wie man sieht, hat meine Geliebte unter Verstopfung gelitten.

Da war ein Kaffeepad in der Verpackung defekt und hatte gekrümelt. Und diese Krümel hingen am Pad und haben den Filter verstopft. Jetzt geht alles wieder bestens.

Gut, dass eine Ersatzmaschine in der Küche stand. Eine French Press.

french-press-kaffezubereiter

Jetzt hatte ich aber keinen Filterkaffee da. Dann habe ich einfach ein paar Pads aufgeschnitten und das Kaffeepulver in den Glasbehälter gestreut. Geht auch. Geht sogar sehr gut. Weil da habe ich jeweils die Portion für eine Tasse in einem Pad.

Lohnt sich Kauf Nexus 7 2012 ?

Lohnt sich der Kauf eines Nexus 7 Tablet, Modell 2012 ?

nexus7-2012

 

Kommt darauf an, zu welchem Preis es angeboten wird.

In meinem Fall war es vergangene Woche so, dass ein Händler auf Ebay eine Charge Asus  Nexus 7, altes Modell (2012) , 32 GB, für 119,- €, Sofortkauf, inklusive Versand angboten hatte.

Das habe ich dann gemacht und 2 Tage später war das Tablet auch schon da. Und wie ich heute sehe, ist das Angebot ausverkauft und kostet bei den momentanen Angeboten diverser Händler einiges mehr.

Dieses Nexus 7 hat aber kein 3G. Sondern “nur” WLAN” Zugang und  GPS. Das war mir bewußt, genügt mir aber für das wofür es gedacht ist.

Ausgeliefert wurde es mit Android 4.1, hat aber dann gleich seine Updates gestartet und installiert. Es ist nun aktuell bei Android 4.4.4

Geniale Sache, für mich und meine Familie. Weil das ist ja ein gutes Tablet. Und ich brauche nicht immer das allerneueste, sondern habe oft gute Erfahrungen mit Vorgängermodellen gemacht. Weil sie eben preislich interessant sind.

Cortana gefragt wer wird Weltmeister

Auch ich habe Cortana gefragt, wer denn nun Fußball Weltmeister wird. Auf verschiedenen Seiten finden sich ja schon ganz klare Antworten.

Bei mir ist Cortana jedoch etwas zurückhaltender. Die Antworten sind insgesamt jedoch  vorsichtig optimistisch.

wer-wird-weltmeister-1

Frei übersetzt : Wie es aussieht hat Deutschland einen leichten Vorteil, aber schlag mich nicht, wenn´s anders ist

Zur Absicherung habe ich dann gleich nochmals gefragt

wer-wird-weltmeister-2

Und Cortana hat sich nochmals als Feigling gezeigt und meint, dass es noch zu früh wäre um sicher zu sein, aber es ist wohl eher Deutschland.

Nun, Cortana, dann will ich deine Antworten mal so gelten lassen. Hast Glück gehabt, weil ich könnte dich auch deaktivieren. Zumindest bis nach der WM.

 

AVAST und Windows 8.1

AVAST und Windows 8.1 sind sich an meinem PC gerade nicht ganz einig, mit dem Hinweis was aktiviert ist und was nicht.

Seit dem heutigen Upadate auf AVAST 2014.90.2021 zeigt mir das  Windows Wartungscenter folgendes an:

wartungscenter-fehlermeldungen

Virenschutz ist nicht aktiv, sowohl Windows Defender als auch Avast Antivirus sind deaktiviert

und

Netzwerkfirewall (Wichtig) Die Windowsfirewall und Avast Antivirus (Firewall) sind deaktiviert.

Tatsache ist : Defender ist deaktiviert. Logisch. Brauche ich nicht. Habe was besseres.

Tatsache ist : Windows-Firewall ist deaktiviert. Auch logisch. Habe ja was ….siehe oben :-)

Diese Meldung irritiert natürlich schon. Die Avast Firewall sagt in ihrem Modul sie wäre aktiv. Aber stimmt das auch ? Und deswegen habe ich es getestet und siehe da: Alle Ports sind Stealth. Besser geht es also gar nicht. Sie sind schlichtweg nicht da für andere.

ergebnis-ports-dicht

 

Und das gleiche habe ich mit dem Virenscanner durchgespielt. Habe mir den Testvirus EICAR geholt. Und siehe da, auch hier ist alles o.k.

Allerdings weiß ich momentan nicht, wie ich diese Fehlermeldung in Windows 8.1 weg bekomme. Weil die von Windows 8.1 vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht. Es bleibt wie es ist.

Fatburner Step

Fatburner Step nennt sich ein Kurs im Gym. Wenn man bedenkt, wie alt dieses Step Aerobic schon ist und wie aktuell es immer noch ist.

Step Aerobic
Step Aerobic

Habe das schon Jahre nicht mehr gemacht, aber in letzter Zeit wieder richtig Lust drauf. Da werde ich mal die Sporttasche packen und nachher ins Training gehen.

Step Aerobic ist halt schon auch genial für Herz-Kreislauf und eben je nach Intensität ideal für die Fettverbrennung.

Power Food habe ich genügend für heute

Power Food
Power Food

Dann ziehen wir das mal durch.