Kostenloses WLAN im Nahverkehr

Der Verkehrsminister Dobrindt fordert kostenloses WLAN in den Zügen des Nahverkehrs und in der S-Bahn.

ammertalbahn-bei-tübingen

Was soll man denn zu dieser “ausgereiften” Forderung noch sagen ?

Weiß er es tatsächlich nicht besser ? Liest er seinen Namen zu wenig in der Presse ? Sucht man etwas was sich populistisch anhört ? Oder sind es Meinungsäußerungen eines Ministers, die einfach nur unüberlegt daher geplappert werden ?

Wer ist denn der Nahverkehr ?

Das sind Eisenbahnverkehrsunternehmen die sich in Ausschreibungen auf Strecken beworben haben, die ein Bundesland zur Vergabe ausgeschrieben hatte.

In diesen Ausschreibungen steht genau drin, was man wie haben möchte. Und so muss es das Verkehrsunternehmen dann erbringen. Und so ist alles kalkuliert und berechnet.

Das gleiche gilt für die S-Bahnen in Deutschland. Auch dort gibt es die Auftraggeber und das sind nun mal die zuständigen Verbünde, Regionen oder Länder.

Das muss alles nicht die DB sein und sie ist es auch schon lang nicht mehr. So wollten es unsere Politiker haben und so ist nun auch alles zerfleddert und kaputt was mit Nahverkehr zu tun hat.

Wenn ein Verkehrsminister etwas  wie kostenloses W-LAN haben möchte, kann er sich ja mit  vielen Verkehrsunternehmen und Bahnen zusammensetzen und mal erklären, wie er die Infrastruktur dafür schaffen will. Die Sendemasten für mobiles Internet entlang der Bahngleise kann er ja in der Zwischenzeit schon mal überall mit seinen Parteikollegen versuchen durchzusetzen.

Und wenn er das geschafft hat (sofern er da noch im Amt ist), kann er mit den ungezählten Bahnunternehmen auf eine Technik einigen und was diese leisten soll.

Und er kann ja mal dann auch nicht nur die Technik bezahlen die er bestellt hat, sondern auch den verursachten Traffic. Diesen gibt es schließlich auch nicht umsonst von den Providern.

Jetzt könnte man argumentieren, in den Fernbussen gibt es auch WLAN. Das ist richtig. Aber auch nur dort wo entlang der Autobahn Empfang ist. Fahre doch mal durch Deutschland und schau wo du Internetempfang hast und wo nicht. Ein Bus, bzw, dessen Router muss auch nur 30 Leute von einer Funkzelle in die nächste bringen. Da ist es schon eine ganz andere technische Voraussetzung und Herausforderung dies mit mehreren hundert Fahrgästen gleichzeitig zu machen.

Mit so unausgereiften Äußerungen eines Ministers, schafft man sich keine glaugwürdige Kompetenz, sondern jeder der auch nur ein wenig nachdenkt verdreht die Augen und sagt  sich: “Wieder einer für den Internet Neuland ist.”

iPhone Schutz

Ein ganz guter Schutz für das iPhone scheint mir diese Hülle zu sein, die ich auf meinem drauf habe.

iPhone-schutz

Dieses Case ist transparent. Und das gefällt mir, weil ich da mein Smartphone drin sehen kann. Das ist ein weicher Kunststoff, passt einwandfrei und kostet einen Zehner.

iPhone Case
iPhone Case

Klar geht da natürlich das angenehme Gefühl verloren, wenn man ein iPhone blank in der Hand hat. Weil das wissen wir ja, das ist schon ganz gut. Aber das Handy braucht eben nun mal eine Schutzhülle, weil das ist mir schlichtweg zu schade, wenn es Kratzer bekäme oder wenn es runter fällt und deswegen Dellen hätte.

Vorne auf dem Display habe ich eine Panzerfolie. Das soll ja auch ganz gut sein.

Und wer weiß, vielleicht versteigere ich das iPhone mal eines Tages und da macht es sich bezahlt, wenn es gepflegt ist.

Das transparente Case ist von da unten bestellt.

 

Enjoy it

Unterwegs mit dem RE auf der Schwäbischen Alb

Unterwegs mit dem RE auf der Schwäbischen Alb

Tunnelblick
Tunnelblick

Foto oben ist von Tübingen nach Sigmaringen mit dem RE 3251

Nahe Herbertingen
Nahe Herbertingen

Das Foto entstand von Herbertingen in Richtung Mengen. Es ist von heute aus dem RE 3254 und es ist recht winterlich auf der Alb.

bei Mengen
bei Mengen

Das Bild ist kurz vor Mengen. Man sieht links die Firmen, die sich auf und am Gelände des ehemaligen Militärflugplatz angesiedelt haben.

612-012
612-012

Der entgegenkommende VT 612-012 in Storzingen. Dort kreuzen planmässig die RE die mit Neigetechnik unterwegs sind.

 

Patchday

Es ist Patchday

9 bekommt der hier, an dem ich gerade sitze

patchday-jan-15

Während das hier gerade heruntergeladen und installiert wird, habe ich mir den Linux – Ubuntu Rechner eines der Kids angeschaut. Und auch da musste ich tätig werden. Sohnemann darf das nicht selbst , weil er hat die Rechte dazu nicht.

Was man da immer an Zeit verbringt, ist schon heftig. Weil diese 2 PC sind ja nicht die einzigen im Hause.

Android Lollipop für Nexus 2012

Nun ist Lollipop für das Nexus 2012 in der Verteilung innerhalb der gewöhnlichen Update Routine.

update-nexus7

Android 5.0.2 kam auf meinem älteren Nexus 7 in der vergangenen Nacht automatisch. Es ist somit kein Factory Image , sondern das ganz normale Systemupdate, welches das Gerät abfragte und heruntergeladen hatte.

lollipop-am-nexus

Ich habe dann das Update gestartet und später eigentlich nur noch die Einstellungen durchgesehen.

einstellungen-nexus-lollipop

Zu mehr hatte ich keine Lust. Mir war in dem Augenblick nur wichtig, dass mein Nexus 7 anschließend weiterhin funktioniert.

Wasserschaden Wohnung trocknen

Nach Wasserschaden die Wohnung trocknen

Wenn von oben das Wasser an mehreren Wänden in Strömen in die eigene Wohnung gelaufen ist, muss sie natürlich trocken gelegt werden. Und zwar nicht nur die Wände, sondern auch die Zwischendecke, die unterhalb der eigentlichen Betondecke ist.

Bautrockner
Bautrockner

Das hier ist also nicht der neue Küchenhelfer, sondern ein Bautrockner. Ein Belüftungsgerät mit Turbine. Und das macht einen Höllenlärm.

Belüftung Zwischendecke
Belüftung Zwischendecke

Die Tapeten an den entsprechenden Stellen sind weg. In die Decke wurden Löcher gebohrt. Vom Bautrockner führen Schläuche nach oben in die Löcher und ein Schlauch führt über das gekippte Fenster nach draußen. Deswegen diese Schaumgummi Abdichtungen im Fensterrahmen. Denn momentan haben wir ja Winter.  So kann das alles gut belüftet werden.

Macht man diese Trocknung der Wände und Decken nicht, wird es schimmeln und früher oder später wird die Wohnung unbewohnbar werden.

Bautrockner
Bautrockner

Ein weiterer Trockner wurde uns ins Bad gestellt. Auch da sind natürlich Löcher in der Decke und belüften den entsprechenden Bereich.

Die Bautrockner werden elektrisch betrieben. Sie haben aber einen Stromzähler integriert. Der Verbrauch an kWh wird dokumentiert. Diese Verbrauchsangaben reicht man dann bei seinem Stromversorger ein und der berechnet dann die Verbrauchskosten. Diese holt man sich dann wieder bei seinem Versicherer oder Vermieter.

Dieser Bautrockner Geschichte ist wirklich furchtbar laut.  In der Nacht schalten wir die Turbine für ein paar Stunden aus. Ansonsten wäre es unerträglich. Es wird dann  zwar weiterhin belüftet. Aber nur ganz schwach.

Das Leben wird während der Trocknungsphase etwas unkomfortabel. Je nach Feuchtigkeitsgrad und Durchnässung dauert das 2 bis 4 Wochen. Man hat den Lärm, man hat teilweise Zimmer ausgeräumt und dieses Zeugs in einem anderen Raum stehen. Weil, so wie bei uns, ein Küchenschrank weg musste. Das macht es teil etwas schwierig im Alltag.  Man hat auch den Geruch von Feuchtigkeit in der Nase.

Als Mieter muss man dann eben klären, ob und wie weit man eine Mietminderung vereinbart.

Später, wenn alles trocken ist, muss wieder tapeziert und gestrichen werden. Aber man bekommt finanziell alles ersetzt. Dazu sind die Gebäude entsprechend versichert.

 

 

 

Biersorten in Deutschland

Mehr als 5000 Biersorten gibt es in Deutschland. Gebraut werden sie in über 1200 Brauereien. So schreiben sie auf verschiedenen Seiten im Internet.

beer

Wenn ich eine neue Kiste Bier kaufe, so wie heute, nutze ich gern das wöchentliche  Angebot des Getränkemarktes. Und so probiere ich immer wieder mal ein Bier eines anderen Herstellers. Finde das ganz interessant, weil es doch manchmal ganz gewaltige Unterschiede im Geschmack gibt. Wie viele Jahre ich benötigen werde, um mich alleine nur einmal durch das Sortiment des örtlichen Getränkehändlers durchzuarbeiten, habe ich allerdings noch nicht nachgerechnet. Schätze mal, alleine dies wird Jahre dauern.

Immer öfters findet man auch wieder Flaschen mit dem Plopp. Die mit dem Daumen geöffnet werden und nicht mit dem Flaschenöffner. So wie früher.

Plopp

C+M+B+15

C+M+B+15

Wäret Ihr so gottesfürchtig wie wir in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen Anhalt, so wüsstet Ihr was dies bedeutet und Ihr hättet heute einen Feiertag.

Aber so müsset Ihr der Frondienste leisten, während wir heute ruhen.

Heilige 3 Könige, ein Feiertag den es nur in 3 Bundesländern gibt. Die 3 Wanderer wurden vom Weihnachtsstern in Richtung Bethlehem geführt und waren dann die ersten Anhänger des Königs der Juden, Jesus von Nazareth. So  der christliche Hintergrund zu den Heiligen 3 Königen, in vereinfachter Form.

C+M+B ist der Segen den das Haus bekommt. Das wird mit Kreide an den Türrahmen geschrieben. Dazu kommt noch die Jahreszahl.

Es wird auch gern gesagt, dass C+M+B würden Caspar, Melchior und Balthasar heißen. Die Namen der 3 Wanderer. Richtig ist jedoch, dass es der Segen ist und die Dreifaltikeit damit gemeint ist.