Völlig überraschend für die meisten verkünden Bahn und die Tarifgemeinschaft Transnet/GdBA die Einigung für ein neues Tarifsystem. Es soll einen Basistarifvertrag geben und sechs Funktionstarifverträge. Die GdL könne dann Arbeitszeit und Entgelt noch aushandeln.

Wie kommt´s, Herr Hansen ? Jetzt auf einmal ? Es ist zwar bekannt, dass schon über ein Jahr an diesem Werk herumgebastelt wird, aber weshalb plötzlich diese Unterschriften zum jetzigen Zeitpunkt ?

Existenzangst einer Gewerkschaft ? Laufen etwa der Transnet die Mitglieder in Scharen davon ? Retten Sie nur noch was zu retten ist in der Tarifgemeinschaft ? Ich weiss es nicht und frage nur. Sympathiepunkte gab es für diese Aktion auf jeden Fall keine.

Was stört übrigens daran, wenn das Fahrpersonal in der GdL organisiert ist. Ein Pilot ist schließlich auch in der Pilotenvereinigung organisiert und nicht in der Stewardessengewerkschaft. Und Lokführer sind daher in der Gewerkschaft der Lokführer und nicht bei den anderen beheimatet.

Ein Gedanke zu „

  1. Manchmal ist man sich selbst der nächste, wenn man Ängste vor der Zukunft oder zu großen Veränderungen hat, die negativ ausfallen könnten … leider ist das zu oft so und es wird der Auftrag vergessen.
    Sehr schade …

    Gruß,
    Jens

Kommentare sind geschlossen.