Unternehmenskultur

Ein paar spontane Gedanken zur sogenannten Unternehmenskultur. Schlagzeilen der letzten Wochen und Monate:

  1. Kunden und Mitarbeiter per Kamera überwacht
  2. Lohndumping
  3. Abhörskandale, Telefonüberwachungen
  4. Korruption, Schwarzgeldkonten
  5. Gründen von Holdings und Tochtergesellschaften um Tarifverträge zu unterlaufen
  6. Gewerkschaftsbosse wechseln die Fronten und werden Unternehmensmanager
  7. Arbeitnehmer werden immer mehr ausgequetscht
  8. Manager Gehälter steigen
  9. Zulagen von Mitarbeitern werden gestrichen
  10. Wochenarbeitszeit wird angehoben

Diese Liste lässt sich ohne weiteres fortsetzen.

Ist das sogenannte Unternehmenskultur in Deutschland? Mit welchem Recht zeigen wir noch mit dem Finger auf andere korrupte Bananenrepubliken ? Sind wir nicht schon längst auch dort angekommen ? Ist alles nur ein wenig versteckter, weil die Geldquellen noch sprudeln ? Wo führt das hin ? Wer bleibt letztendlich auf der Strecke ?