Hankook W310 Winterreifen

Das überarbeitete Gesetz zur Winterreifenpflicht wird wohl ziemlich sicher demnächst kommen. Aber ich könnte wetten, es gibt dann wieder eine Übergangsfrist bezüglich Reifen mit der Kennzeichnung M&S.

Meine eigene Erfahrung ist die, dass man sich tatsächlich auf die Kennzeichnung M&S nicht verlassen kann. Es sollten im Süden der Republik schon immer richtige Winterreifen sein. Und die bekommen jetzt zusätzlich zu M&S eine Schneeflocke.

Momentan sind auf dem Dacia Duster M&S Ganzjahresreifen aufgezogen. Diese sind aber nur bedingt Winter tauglich. Wenn ich mir das Profil ansehe ist es zwar grober als bei Sommerreifen, unterscheidet sich aber dann doch deutlich von reinen Winterreifen.

In der Größe 215/65 H98 ist nun die Entscheidung für den Hankook W310 gefallen. Zum einen weil es in dieser Größe nicht besonders viel Auswahl gibt und zum anderen soll der Hankook W310 ein innovativer Winterreifen mit hervorragenden Eigenschaften sein. Momentan finde ich aber nirgends einen Testbericht.

Auf dem Foto unten sieht man noch den M&S Ganzjahresreifen, der insgesamt schon ein guter Reifen ist, aber für Süddeutschland im Winter wohl nicht optimal ist. Bei leichtem Schneefall und ein wenig Matsch sicherlich kein Problem. Aber was macht man, wenn man auf das Auto angewiesen ist, weil zur frühen Stunde noch keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren und über Nacht richtig Schnee gefallen ist ? Ein Risiko eingehen ? Wird schon klappen, oder so ? Auf keinen Fall !

Dacia Duster