Sonnenfinsternis

Weil noch Schulferien sind und ich  auch frei hatte, ging es heute früh nach draußen, um die Sonnenfinsternis anzusehen. Der Himmel war klar, bis zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs. Nebel stieg nach oben und verdeckte die Sicht auf die Sonne. Mit einiger Geduld und Warterei in Eiskälte konnte man die Sonnenfinsternis dann doch sehr gut sehen. Und letztendlich stand die Sonne dann über dem Nebel.

Auf den Fotos erkennt man durch die Wolken hindurch die Sonne, sichtbar in Form eines Halbmondes und darüber sieht man dann den dunklen Mond. Das was darüber so hell ist, liegt daran, weil ich es nicht besser hin bekommen habe das ganze gut zu fotografieren. Unglaublich stark scheinte die Sonne über den Mond hinweg und deswegen muss man auf meinen Fotos schon ganz genau hinsehen, um die Sonnenfinsternis erkennen zu können.

Sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis

Aber ich glaube man erkennt es, hinter der Wolke, wie die Sonne sichelförmig zu sehen ist.

Auf den danach gemachten Fotos erkennt man dann überhaupt nichts mehr von einer Sonnenfinsternis, sondern die Bilder sehen dann nur noch aus wie ein typisch überbelichteter Sonnenuntergang.