Stanley Park Vancouver

Der Stanley Park in Vancouver ist ein weiteres “must see” in dieser Metropole in Kanada. Die meisten bekannten Postkartenmotive wurden  von dort aufgenommen.

Downtown View from Stanley Park
Downtown View from Stanley Park

Der Park liegt auf einer Halbinsel. Eine komplette Umrundung sollen sogar 12 km betragen. Man kann dies mit dem Auto abfahren, weil es dort eine Straße im Park hat, die man mit maximal 30 befahren darf. An den Sehenswürdigkeiten gibt es kostenpflichtige Parkplätze.

Viele nehmen auch das Fahrrad. Diese kann man Downtown Vancouver ausleihen.

Marina
Marina

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nimmt man den Bus Nr. 19 in der Pender St., oder man wandert gleich in rund 40 Minuten vom Bereich der Waterfront Station, am Canada Place vorbei, die Seawall entlang, kommt am Yachthafen und an Fahrradverleihern vorbei, in den Stanley Park.

Im Park befindet sich auch das Vancouver Aquarium. Dazu später mehr. Aber auch eine Sammlung von Totem, viel Wald, Grünflächen, Grillplätze,  Aussichtspunkte und sogar einen Beach.

stanleypark-trees

Ein Teil der Bäume wurde in einem Aufforstungsprogramm wieder geplanzt, weil ein Sturm vor Jahren riesige Schäden verursacht hatte. Dabei wurden Millionen an Dollars von Firmen und Privatleuten gespendet.

hafeneinfahrt

Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt die Hafeneinfahrt zum Port und man sieht Nord Vancover.

Ironworkers Memorial Bridge
Ironworkers Memorial Bridge

Am Lowdens Lookout hat man einen schönen Ausblick auf die Ironworkers Memorial Bridge. Der Name kommt daher, weil beim Bau dieser Brücke ein Teil abgebrochen war und Stahlarbeiter mit in die Tiefe gerissen hatte.

Enjoy your trip to Vancouver