Tolino Shine Update

Für den Tolino Shine gibt es seit 3 Tagen ein Software Update.

tolinoshine

Dem eBook Reader wurde damit die Funktion hinzugefügt die Bibliothek besser zu verwalten, denn man kann jetzt Sammlungen anlegen. Das bedeutet eBooks in Ordner aufnehmen, die man selber mit einem Namen benennt. Damit gestaltet sich die Sortierung der eBooks einfacher.

Es wurde auch die Funktion von Wörterbüchern in das Update aufgenommen. Das jeweilige Wörerbuch muss jedoch separat heruntergeladen werden. Wörterbücher waren wohl Kundenwünsche. Ich selber habe es jedoch nicht wirklich vermisst.

Online habe ich das Update zum manuellen Download auf den Thalia Seiten nicht gefunden und daher die Update Funktion des Readers über WLAN benutzt. Hat wunderbar funktioniert.

Was ich jedoch überhaupt nicht mehr benutze ist die Cloud Anbindung. Ich benötige das speichern meiner eBooks in der Cloud nicht, sondern sichere auf PC und separater Festplatte. Das hat mehrere Gründe. Denn hat man ein Kundenkonto bei Thalia, eines bei PageFlakes PagePlace, eines bei Hugenbubel und eines bei WeltBild, dann ist das nicht die gemeinsame TelekomCloud, sondern bei jedem Händler hat man eine eigene Cloud. So etwas umständliches. Du musst erst aus der jeweiligen Cloud das Buch herunterladen und dann mit deiner ursprünglichen Cloud (dort wo Tolino erworben wurde) neu synchronisieren.

Deswegen mache ich das ganz anders. Ich lade das eBook nach Erwerb auf den PC, verwalte es mit Calibre und von dort kommt es dann per USB auf den Reader.

Ein Gedanke zu „Tolino Shine Update

  1. Ich lade meine eBooks auch nach Erwerb auf PC herunter, verwalte es ebenso mit Calibre und laden auch per USB auf meine Reader.

    P.S: so kann man auch eBook-Tausch in der Family machen 😉

Kommentare sind geschlossen.