VW Passat 14 CC in den USA

Abgesehen von dem Abgas Skandal, konnte man diese Tage auch lesen, dass der Absatz von VW in den USA nicht gerade prickelnd sein soll.

Das wundert mich irgendwie nicht. Das folgende Angebot habe ich 2014 in einer Einkaufsmall von einem dort ausgestellten VW Passat fotografiert. Er nennt sich dort Volkswagen 14 CC Sport

passat-us-1

Das Auto hat Vollausstattung und kostet knapp 35 000.- $

Wer in den USA, so fragte ich mich, wer kauft so ein langweiliges Biedermann Auto für 35000.- ?

Es gibt dort von Chevrolet ähnlich aussehende Fahrzeuge, die kosten die Hälfte. Und um 35ooo bekomme ich dort die geilsten Kisten von Dodge, wie den Charger oder einen Chevrolet Camaro, einen Ford Mustang und wer einen PickUp möchte, muss nicht mal 25000.- $ investieren.

In den USA wissen sie auch was schön ist. Und dem entsprechend kaufen sie dort auch Autos.  Aber um 35000 für einen Passat ?

passat-us-2

Volkswagen sieht man auch recht selten in den USA. Selbst in der Gegend von Chattanooga fahren hauptsächlich Chevrolet oder Toyoto durch die Gegend. In Chattanooga ist das VW Werk USA.

passat-us-3

Und wer sich das Angebot dieses VW 14 CC Sport ansieht, erkennt, dass nur 1 % der Teile aus den USA sind. Der Motor ist aus Ungarn, das Getriebe aus Deutschland und zusammengebaut wurde er in Deutschland.

Ich glaube, VW unterschätzt da auch den Patriotismus der Amerikaner. Die kaufen auch lieber aus heimischer Produktion.