Lügen alle Autohersteller beim Verbrauch ?

Es wird noch sehr interessant werden, was in Sachen manipulierter Abgaswerte herauskommen wird.

Diese Tage sah ich einen Autojournalisten im TV, wie er in einem Auto eines Premiumhersteller saß, welches 3 x so viel kostet wie mein Auto, und meinte, wir Verbraucher würden das ja kennen. Es sei wie bei den Verbrauchsangaben. Da würde versprochen, wie wenig Sprit das Fahrzeug benötige. Dabei lägen die Werte in Wirklichkeit viel höher.

Wir kennen auch die Aussagen von Kollegen, Nachbarn oder Freunden, wenn man sie nach den Verbrauchswerten ihrer deutschen Autos befragt. “Dann kommt immer zur Antwort : Angegeben ist er ja mit x Litern, aber du weißt ja selbst…”

All denen halte ich entgegen : Nein, Es lügen nicht alle Hersteller beim Verbrauch.

Mein Duster verbraucht genau das, was angegeben wurde. Der Renault in unserer Familie, liegt etwas darunter und der Chevrolet verbrauchte sogar bis zu 1,5 Liter weniger, als angegeben.

Weshalb sollte ich jetzt als Verbraucher einem deutschen Autobauer noch etwas glauben ?

Bei unseren letzten Autokäufen hatten wir schon auch nach den Verbrauchsangaben geschaut und überlegt, wie sich das rechnet, weil der eine oder andere 2 oder 3 Liter weniger verbraucht. Aber jetzt, im Nachhinein, muss ich sagen, wir haben “ehrliche” Autos erworben, sind nicht für dumm verkauft worden und haben keine Überraschungen erlebt.

Im Gegensatz zu denen, die frei erfundene Verbrauchsangaben in ihrer Fahrzeugbeschreibung vorfanden. Als Kunde wäre ich wirklich säuerlich und würde mich bei anderen Herstellern künftig umsehen.