Verkehrsminister Hermann verkauft Zugleistungen an ausländische Firmen

Vor mehreren Jahren hatte er es angekündigt, er wolle keine roten Züge mehr in Baden-Württemberg fahren sehen.

Er ist auf dem besten Weg, dies zu erreichen, denn die Leistungen im Nahverkehr Schiene rund um Stuttgart in alle Richtungen, wurden nicht an den insgesamt günstigsten Anbieter vergeben, sondern an eine niederländische Firma und an eine Limited aus England.

von-verkehrsministeruim

Wie ihr auf dem Screenshot oben seht, verkauft der Verkehrsminister Hermann die in Baden-Württemberg anfallenden Leistungen, damit Gewinne ins Ausland abfließen können.

Er selbst, der Verkehrtminister, lässt sich dafür auch noch feiern und zynisch wie er ist, erklärt er, dass ihm die Arbeitsplätze egal sind. Er drückt es nur anders aus. Siehe Auszug zu seinem Statement über die Arbeitsplätze

arbeitsplätze

Er spricht  von Mindestlöhnen. Wie niedrig sind diese im Schienenbereich ? Da gibt es doch überhaupt keinen sogenannten Mindestlohn.

Er spricht von Tarifverträgen. Wo existiert der mit Go-Ahead ?

In der weiteren Folge seiner Erklärungen sagt er eiskalt, die DB ist ja ein großer Konzern. Da kommen die Mitarbeiter dann eben woanders im Konzern unter.

Aber klar doch, Herr Hermann. Da ziehen jetzt ein paar hundert Lokführer, Schaffner, Werkstattmitarbeiter und mehr, einfach mal nach irgendwohin in Deutschland.

Abellio und Go-Ahead haben das für die nächsten Jahre gewonnen. In Ordnung. Die werden es auch hinbekommen. Da habe ich keine Zweifel.

Aber was mich wirklich ankotzt ist ausschließlich das Verhalten und die Aussagen dieses “Grünen” Verkehrsministers. Er versucht dem Bürger Sand in die Augen zu streuen.

In Wirklichkeit ist es so, er war zu unfähig die Ausschreibungen fristgerecht durchzuziehen, weshalb es zunächst von 2016 bis 2019 Interimsverträge gibt. Sprich Übergangsverträge, weil Hermann nichts, aber absolut nichts gebacken bekommt.

Das einzige was Hermann in seiner bisherigen Ministerkarriere geschaffen hat, sind Teestuben einzurichten. Ja, Teestuben. Und er hat ein solarbetriebenes Display in Reutlingen eingeweiht, welches Abfahrtszeiten eines Busses anzeigen.

Der Mann gehört weg. Aber ohne Ansprüche aus seiner Amtszeit.

Links zum Thema:

Bekanntgabe Vergabe

Pseudo – Erklärungen