Schlechtes Restaurant in Rabac

Alle schreiben über gute Restaurants. Ich schreibe hier mal über ein schlechtes.

Im allgemeinen isst man in Istrien / Kroatien gut bis sehr gut. Es gibt aber Ausnahmen. Zielsicher haben wir diese vergangene Woche gefunden.

Das Restaurant GALEB in Rabac ist schlecht.

Spaziert man im Ortskern unten am kleinen Hafen entlang, findet man Hinweisschilder und Preistafeln dieses Restaurants aushängen. Es befindet sich die Stufen nach oben, ungefähr in dem Bereich wo der kleine Hafen für die Boote ist. Noch bevor die Flaniermeile mit all ihren Geschäften beginnt. Oben hat es einen Supermarkt, ein weiteres Restaurant mit Terrasse, Bankomat usw.,

Wer schon einmal in Rabac war, weiß jetzt wo das ist.

Dieses GALEB hat eine Außenterrasse, wie alle anderen auch. Beinahe alle etwa 12 Tische waren mit Gästen belegt. Wir wurden freundlich von einer jungen Frau begrüßt und sie brachte die Speisekarte.

Kurz darauf hörten wir jemanden unglaublich im inneren des Gebäudes fluchen. Und genau dieser Typ kam dann an unseren Tisch um die Bestellung aufzunehmen. Ein älterer Mann, geschätzte 65 Jahre oder älter.

Der ist schwerhörig und man muss ihn regelrecht anbrüllen, damit er etwas versteht. Vielleicht ist ja das sein großes Problem. Denn genau in dieser Lautstärke spricht er mit seinem Personal und den Gästen. Er schreit sie an. Dem Personal ist das sehr peinlich und sie sind recht verlegen deswegen.

Dann brachte man uns innerhalb von 4 oder 5 Minuten das Essen. Die Grillplatten.

Wie ? So schnell ? Grillplatte in wenigen Minuten ? Und tatsächlich schmeckte es aufgewärmt und ausgetrocknet. Das Zeugs war zwar gegrillt, aber eben lang vor unserer Bestellung und war definitiv nur im Backofen warmgehalten worden.

Na ja, dachten wir. Es ist billig, essen wir es und  never for ever see you again.

Zur “guten”  Atmosphäre trug noch bei, als ein Ehepaar am Nachbartisch ihre Rechnung reklamierte und meinte, etwas aus der Auflistung hätten sie gar nicht bekommen. Und das sagten sie zu dem schwerhörigen Tyrannen, der kassierte. Dazu mussten sie sich natürlich anbrüllen.  Was diesen Ar…  von Gastwirt veranlasste, das Ehepaar laut zu beschimpfen und das Wechselgeld so auf den Tisch zu werfen, dass die Münzen auf den Boden fielen.

Einmal GALEB und nie wieder !

Galeb
Galeb

Der alte Tyrann ruiniert den Laden. Da bin ich mir sicher. Vielleicht können ja danach die beiden jungen Leute wieder etwas aufbauen.