Wer wird Präsident in den USA ?

Wer wird Präsident in den USA ?

Trump oder Biden ?

Bei den letzten Wahlen lag ich mit meiner Vermutung auch schon richtig. Denn ich behaupte mal, viele Wähler schimpfen zwar über Trump, wählen ihn heimlich jedoch trotzdem.

Vor einem Jahr waren wir mehrere Wochen im Westen der USA unterwegs. Dabei war immer wieder folgendes zu hören:

Trump hatte versprochen, America first. Und dies würde er konsequent durchziehen. Zwar oft schlecht als recht, aber er zieht es durch.

Alle mit denen wir Kontakt hatten, sagten ihre Löhne seien deutlich gestiegen. Persönlich würde es ihnen deutlich besser gehen.

Alle unsere Bekannten und Verwandten sagten, er mache viel Gutes für die USA, aber sobald er den Mund aufmacht, denkst du, oje oje, besser er würde seine große Klappe halten und wie peinlich dieser Mann doch ist.

Und so denke ich, dass Trump seine “heimlichen” Wähler hat, die es nach außen nicht zugeben, ihn zu wählen.

Das wird eine ganz knappe Kiste werden. Sicherlich werden Auszählungen der Stimmzettel in vielen Bezirken wiederholt werden müssen. Es wird angezweifelt, Richter werden bemüht….

Hinzu kommt noch dieses für uns seltsame Wahlsystem. Die Amerikaner wählen ja nicht direkt, sondern ihre Wahlmänner. Und da kann es durchaus zu ganz seltsamen Konstellationen kommen. Die Clinton hatte letzte mal zwar insgesamt 3 Millionen Stimmen mehr bekommen, aber wegen der Verteilung und Aufteilung der Wahlmänner, hat es doch nicht gereicht.

Trump wird es wieder. Ganz knapp. Ich denke es wird so kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.