Was macht man mit Sojasosse ?

Über die Frage:

Was macht man mit Sojasosse ?

bin ich vorhin zufällig gestolpert, weil mir Suchmaschine eben diesen Suchvorschlag machte.

Die Antworten dazu sind recht einfach. Man nimmt Sojasauce zum Kochen, Braten oder verfeinern von Speisen, in dem man die Sojasosse pur nimmt oder selbst noch etwas würzt.

Ein Beispiel zum Kochen: Kennt ihr das tiefgefrorene Kaisergemüse ? Dieses wird ja in der Pfanne langsam erhitzt und aufgetaut. Zum geschmacklich verfeinern verteilt man kurz vor Fertigstellung des Gemüse noch 2 bis 3 Esslöffel Sojasoße auf dem Gemüse, verrührt und wendet es noch in der Pfanne und 2 Minuten später ist es essfertig.

Zum Braten: Wenn man in Würfel geschnittenes Fleisch in der Pfanne nur anbratet, mit Öl, Knoblauch, mit Salz und Pfeffer würzt, noch etwas Sojasoße drüber. In der Pfanne ein paar mal noch wenden und umrühren.  Es bekommt dann einen etwas anderen Geschmack. Wir finden es lecker.

Oder du machst eine pikante Soße, bei der du Sojasoße verwendest.

jpg

Ein kleines Schälchen, Sojasosse, ein Spritzer Zitrone, etwas Tomate kleinschneiden und hinzufügen, ein wenig Zwiebel, vorzugsweise Schalotten reinschnippeln, 1 scharfen Peperoni kleinschneiden. Alles verrühren.

Diese Soße schmeckt super zu Fischgerichten essen. Du machst beispielsweise eine Dorade  im Backofen und beim verspeisen nimmst du ein wenig Soße mit jedem Happen dazu.

Oder nimm diesen fertigen Backofen Lachs. Da schmeckt diese zubereitete Sojasoße auch hervorragend.

Übrigens, Soja wirkt Appetit anregend. Könnte sein, du bekommst während du ißt noch mehr Hunger als du zuvor hattest.