Spülmaschine an der Tür undicht

Nach 10 Jahren war unsere Spülmaschine an der Tür undicht.

Wasser lief lief unten an der Tür links und rechts heraus. Mit jedem Spülmaschinenlauf mehr. Das schwappte im Schwung heraus.

Klar, dass man sich zuerst die Dichtungen anschaut. Die untere war bereits eingerissen und so vermutete ich, dass dies ursächlich für die Wasserfälle sei.

Der Austausch ist recht einfach. Herausziehen und die neue Türdichtung etwas mit Prilwasser anfeuchten und einsetzen. Ist in 2 Minuten erledigt.

Trotzdem war die Tür undicht. Aber es gibt für alles gute Tipps im Internet. Jemand schrieb, man möge sich den Sprüharm mal genauer ansehen. Also die Teile, welche sich oberhalb und unterhalb der Geschirrkörbe drehen.

Und tatsächlich :

foto

Der graue  (alte) hat sich im Verlauf der letzten 10 Jahre aufgebogen. Der Schaden war nur nach Ausbau sichtbar, da er sich auf der Unterseite befand.

Und so schoß das Wasser mit vollem Druck auf ganzer Breite an die Spülmaschinentür und in das am Maschinenboden befindliche Spülwasser.

So einen Sprüharm kann man bestellen und ganz einfach auswechseln. Eine einfache Reparatur.

Und siehe da, das Maschinchen ist wieder dicht für rund 30,- €

Und wie leise sie jetzt läuft.

Das kann eigentlich jeder selbst reparieren. Es sind hierzu keinerlei Heimwerker Kenntnisse  erforderlich.