Weihnachtsgeschenke ohne Stress

Ich habe es geschafft:

Weihnachtsgeschenke ohne Stress zu kaufen

Aber was da Downtown abging, ist unglaublich. Die Strassen sind voll gestopft mit Autos. Kein Rad dreht sich mehr. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man selbst an solchen Tagen nicht auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt.

Interessant ist auch zu beobachten, wie unterschiedlich Männchen und Weibchen einkaufen.

Der Mann betritt den Laden, verschafft sich mit wenigen Blicken eine Übersicht, geht gezielt an die bereits fertigen Geschenksets, sieht auf den Preis und geht direkt zur Kasse.

Das Weibchen schiebt sich drängelnd durch die Regalreihen, nimmt etwas zur Hand, dreht es fünf mal um und legt es zurück. Sie geht weiter, sieht wie ein anderes Weibchen einen Artikel anschaut und will diesen nun auch unbedingt in die Hand nehmen, fünf mal umdrehen und wieder zurück legen. Das macht sie  mindestens eine  Stunde mit unzähligen anderen Artikeln. Zwischendurch bimmelt noch das Handy und sie spricht 10 Minuten aufgeregt darüber, dass man keine Zeit zum sprechen hätte, weil man mit Weihnachtsvorbereitungen total viel zu tun hätte. Zum Schluß errreicht sie wieder den Artikel, den sie ganz zu Anfang bereits in der Hand hatte und legt diesen in den Einkaufskorb. Danach beginnt sie wieder von vorne, weil ja jetzt das nächste Geschenk besorgt werden muss.

Was mir noch auffiel, waren relativ viele Paare, die sich anstänkerten. Vermutlich gerade aus der unterschiedlichen Vorgehensweise beim Einkauf.

Und zu guter Letzt waren wieder besonders viele Exemplare von Männchen in der Stadt unterwegs, die bepackt waren mit unzähligen  prall gefüllten Plastiktüten und mehr oder weniger nur irgendwo “geparkt”  wurden und warteten oder fluchend ihrem Weibchen hinterher liefen.

Ich verstehe es wirklich nicht. Wie kann man sich wegen Weihnachten nur so unter Stress setzen ?