20 Jahre Deutsche Einheit

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon 20 Jahre Deutsche Einheit.

Mit dem 3. Oktober als Datum der Deutschen Einheit bin ich immer noch nicht so richtig warm geworden. Er wurde als Feiertag bestimmt, weil an diesem Tag die Beratungen zum Einigungsvertrag abgeschlossen waren und ein Neubeginn los ging.

Aber weiß noch jemand, was er am 3. Oktober 1990 gemacht hat ? Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Dafür kann ich noch genau sagen, was ich am Abend des 9. November 1989 gemacht habe. Die Nacht als die Mauer fiel.

Für mich ist dieser Tag der wirklich richtige Tag der Deutschen Einheit. Aber diese Diskussion wird ja nun seit 20 Jahren geführt und die Meinungen gehen hierzu auseinander.

Egal, lasst uns darüber freuen und in die Zukunft blicken. Unsere Enkel werden sich wohl nicht mehr dafür groß interessieren, nur noch im Geschichtsunterricht davon hören und  stöhnen, was sie darüber lernen müssen.

Enjoy it 🙂