MEDION Akoya P6630

Bei ALDI gab es diese Woche das Notebook Medion Akoya P6630

Ich möchte hier nicht auf technische Details dieses als gut bewertete Notebook eingehen, weil das können andere (Computerzeitschriften) besser, sondern ich gebe hier nur ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen wieder.

Konnte man bis vor geraumer Zeit noch am Vorabend des Angebotes, kurz vor Ladenschluss, die Aktionen bei ALDI erwerben, so ist das jetzt strikt ausgeschlossen. So viel zum Thema, warum die Schnäppchen am Angebotstag oft schon Mangelware waren.

So stand letzten Donnerstag Frau Enjoy 2.0 bereits morgens um 8 vor der Ladentür. Sie ging nach Öffnung sofort zu einem Mitarbeiter und der konnte bereits 1 Minute später 5 Akoya P6630 als verkauft verbuchen. Weil mit meiner Frau hatten gleich 4 andere Kunden das gleiche Begehren.

Windows 7 ist bereits vorinstalliert und aktiviert. Mitgeliefert wird eine Recovery CD. Die Festplatte des Notebook ist in 2 Partitionen aufgeteilt. C beinhaltet das Betriebssystem, Programme und eigene Dateien. Auf D befindet sich das Backup.

Das erste Booten und Einrichten dauerte insgesamt vielleicht eine Stunde. Sehr angenehm fiel dabei auf, dass Windows 7 aktuell war und nur das letzte Update dieses Monats nachgeladen wurde.

Am besten gefiel mir, dass keine Programme entfernt werden mussten, die als Trial- oder Shareware auf neuen Notebooks oft installiert sind. Es sind keine Fremdprogramme auf dem Akoya P6630 von Medion auf dem Notebook. Dies, so finde ich, ist besonders lobenswert. Es sind nur ein paar Links zu ALDI auf dem Desktop.

BullGuard Suite, als Sicherheitssoftware ist installiert und aktiv. Auch hier ist lobenswert, dass man sich mit Mail Adresse und einem Passwort in der Suite anmeldet und dadurch registriert ist und  die Aktualisierungen erhält. Aber diese Berechtigung erlischt automatisch nach 3 Monaten ohne dass man BullGuard erwerben muss. Man hat also ausgiebig Zeit zu testen und sich dafür oder gegen zu entscheiden.

Die Lüfter des Notebook sind ausgesprochen leise. Man muss schon sehr genau hin hören um  sie im Normalbetrieb hören zu können.

Die integrierte Webcam liefert ein klares Bild ab und das ebenfalls integrierte Mikrofon arbeitet einwandfrei. Getestet wurde diese Features mit Yahoo Messenger und Skype.

Fazit: Ein für Normalanwender schnelles, einfach zu handhabendes Notebook in einem schönen Design. Ich würde es ohne zu zögern weiter empfehlen.

Medion Akoya P6630