TV in Netzwerk einbinden

Das war jetzt wirklich easy. Den TV in das Netzwerk einbinden.

Kann allerdings nur für Fernseher der Marke Samsung sprechen. Auf deren Webseite habe ich mir die PC Software AllShare herunter geladen. Diese installiert und beim ersten Start geht diese Software die weitere Vorgehensweise mit dem PC User durch.

Das TV Gerät habe ich per LAN (Netzwerkkabel) an den Router angeschlossen. Danach geht man mit der Fernbedienung auf Einstellungen und dann im angezeigten Menü auf Netzwerk, verbinden, o.k . Das war es dann auch schon. Das Fernsehgerät bekommt eine IP automatisch zugewiesen.

In der Zwischenzeit erstellt die AllShare Software auf dem PC eine eigene Bibliothek, bestehend aus den Ordnern Bilder, Videos, Musik. Was aber auf Grund der Dateimenge einige Zeit dauern wird.

Hat man etwas auf dem PC in diesen genannten Ordnern, was nicht auf dem Fernseher angezeigt werden soll, muss man diese Dateien natürlich vorher verschieben. Könnte u.U. sonst peinlich werden.

Am TV Gerät selbst geht man mit der Fernbedienung auf Source/Quelle, im Menü dann AllShare auswählen und bekommt dann dort eine Ordnerstruktur angezeigt. Einfach einen Bilderordner auswählen und dann entweder sich durch klicken oder auf Diashow gehen.

Hat man eine separate Netzwerk Festplatte am Router hängen, wird auch diese erkannt.

So kann man zu Hause recht einfach alles miteinander vernetzen, sofern die Hardware entsprechend aktuell ist.