Trackback Submitter Spamtool

Diese Tage hatte ich bereits davon berichtet, dass jemand laufend versucht wird, Trackback Links in meinem Blog zu posten, um dadurch selbst Backlinks zu erhalten.

Grundsätzlich halte ich Trackback Links für eine richtige und gute Sache. Allerdings handelt es sich hier momentan um nicht existierende Links.  Zudem verweisen sie nur auf Seiten, wie Casinos, Pillen, Geldanlagen usw…

Inzwischen weiß ich, dass dieses Scheiß Tool ein sogenannter Trackback Submitter ist. Diese kosten zwischen 150.- bis 300,- USD und versprechen dem Käufer einen Anstieg seines PageRanks, wenn sie nur genügend Trackback Links verteilen.

In Wirklichkeit werden Blogs dadurch nur massiv voll gemüllt.

So ein Trackback Submitter kann man mit Keywords füttern, wie man lustig ist. Er crawlt dann selbst durchs Web.  Er ändert auch ständig seinen angeblichen User Agent und auch die IP. Deswegen kann man ihn praktisch nicht aussperren.

Was man aber tun kann, ist die Gestattung von Trackbacks im Blog zu deaktivieren und alles wieder auf NoFollow zu setzen.