10 Jahre WordPress. Der 27. Mai 2003 gilt als Tag der Geburtsstunde der Blogging Software WordPress, die aus einer anderen Blog Software hervor ging und eigenständig weiterentwickelt wurde.
Seit 2007 nutze ich WordPress selbst installiert und gehostet. Davor benutzte ich rund 2 Jahre eine Blogging Software namens Thingamablog. Diese gibt es heute nicht mehr bzw. wurde komplett eingestellt.
Vorher “arbeitete” ich rund 2 Jahre mit einfachem HTML. Ein paar Zeilen wurden geschrieben. Wenn ein neuer Beitrag dazugefügt wurde, hatte ich diesen mit einem HTML Editor verfasst und die geänderte Seite einfach neu hochgeladen.
Und davor wiederum, hatte ich eine Homepage im damalig typischen Stil. Grell, bunt, viel blinkende Flashmodule. Hat Augenkrebs verursacht, wie die meisten Webseiten vor 15 – 20 Jahren. Diese lag auf einem kostenlosen Speicherplatz bei Yahoo. Weiß gar nicht mehr wie das damals hieß. Auf jeden Fall war es langsam und hatte man eine bestimmte Besucherzahl pro Monat überschritten, lud sie überhaupt nicht mehr. Inhalte waren so bedeutende Dinge wie : Ich am Strand, mein Auto, mein Motorrad, meine Familie…
Was aber auch tatsächlich daran lag, dass man damals das Internet und die eigene Homepage als Verbindungsmöglichkeit entdeckte, im Familien-, Freundes- oder Verwandtenkreis den Kontakt zu erhalten und zu zeigen was aus einem selbst wurde. Ich konnte mir damals, Mitte der 90er Jahre, überhaupt nicht vorstellen, Artikel zu verfassen, die im Internet gefunden, gesucht und von Unbekannten gelesen werden.
So hat sich alles verändert und entwickelt. Man hat selbst auch dazu gelernt, seine Inhalte und den Schreibstil verändert. Man achtet bewusst darauf, dass Leser die Blog Beiträge finden…
Übrigens, mein erster Blog Beitrag auf selbst gehostetem WordPress hieß Rainbow. Alles was davor veröffetlicht wurde, ist vermutlich im Nirvana. Aber wer weiß das schon wirklich so genau und sicher…