Autofahren in Kanada

Autofahren in Kanada ist absolut kein Problem. Der deutsche Führerschein ist im Urlaub gestattet. Es herrscht Rechtsverkehr. Und die Kanadier fahren und verhalten sich auch nicht anders als die Autofahrer in Deutschland.

ampel-hinter-kreuzung

 

Ein wesentliche Besonderheit ist jedoch der Standort der Ampeln. Diese stehen hinter der Kreuzung. Da gewöhnt man sich aber gleich dran. Rechtsabbiegen bei Rotlicht ist erlaubt, wenn man zuvor angehalten hat und beim abbiegen niemanden gefährdet. Beim Linksabbiegen nicht erschrecken, wenn man auf einmal eine rote Ampel direkt vor sich hat. Diese gehört den Autofahrern gegenüber, also denen die man vor dem Abbiegevorgang aus der Straße rechts kommend hatte. Weiterfahren, auch wenn die Reflexe etwas anderes wollen.

bruecke

 

Wie man bei der Fahrt über diese Brücke in Vancouver sieht, fährt dort auch jeder auf seiner Spur. Meistens fährt man nach dem überholen wieder auf eine der rechten Spuren. Bei dichterem Verkehr wird allerdings auch rechts überholt. Also aufpassen. Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Sie machen es halt so.

An Kreuzungen ohne Ampeln stehen meistens Stopschilder mit einem Zusatzschild : 4 Way Stop oder 2 Way Stop.

Beim 4-Ways-Stop muss jeder anhalten. Es fährt zuerst wer zuerst da war. Klappt in der Regel gut, außer man steht tatsächlich gleichzeitig mit einem anderen Auto an der Kreuzung. Dann muss man sich eben einig werden.

Am 2-Ways-Stop ist das dann so, dass die Querstraße eine Vorfahrtstrasse ist. Also auch nichts besonderes.

ueberlandstrasse

Außerhalb von Städten ist es ziemlich ruhig auf den Straßen. Erlaubte Geschwindigkeiten sind dann zumeist 80 km/h oder durch Schilder angeschrieben, so dass es oft auch 100 oder 110 sein können. Man achte dabei besonders auf LKW´s. Denn diese lassen es auf den einsamen Strassen richtig gut laufen.

einsame-strasse

Und nicht selten, ist man ganz alleine. Tankstellen sind selten. Es steht dann meistens noch ein Hinweis angeschreiben, dass die nächste sich in soundsoviel Kilometern Entfernung befindet. Das bedeutet, dass man in Kanada wirklich rechtzeitig tanken sollte, wenn man Überlandfahrten macht.

Und wie immer: Alle Fotos auch im Photo Blog in größerer Auflösung anzusehen.