Social Media Buttons oder Icons, sind nahezu auf jeder Webseite zu finden. Viele Blogs haben diese Buttons unterhalb ihrer Blog Beiträge oder in einer Sidebar links oder rechts eingebaut.
Der geneigte Leser kann darauf klicken und den geschriebenen Artikel meinetwegen auf Facebook oder sonst irgendwo teilen, liken oder vervielfältigen.
Seit längerer Zeit frage ich mich allerdings, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der auf ein solches Icon klickt. Ausgehend von mir, würde ich mal sagen : Nö !
Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt auf einer Webseite auf einen dieser Buttons geklickt habe oder Social Bookmarks gesammelt hätte.
Innerhalb eines Blogs betreibt man bei einblenden der Icons auf der Webseite kostenlose Werbung für irgendeine Plattform, der es überhaupt nicht um meine Seiten geht, sondern nur um sie selber, um Leser von der ursprünglichen Webseite wegzulocken und bei sich zu halten.
Die großen Social Media Plattformen stellen die Icons ja nicht zur Verfügung, weil sie so unglaublich nett sind, sondern aus rein wirtschaftlichen Interessen und somit um Leser und Liker auf ihre eigenen Seiten zu bekommen.
Innerhalb eines Blogs werden diese Icons mittels eines Plugin eingebaut. Der Blog Betreiber muss hierbei auch noch aufpassen, ob er rechtlich einwandfrei abgesichert ist, weil diese Icons auch Tracking bedeuten können. Sprich: Eine Nachverfolgung des Internet Nutzers verursachen.
Ein Plugin ist theoretisch auch gleichzeitig immer von außen angreifbar. Es verlangsamt die Ladezeit eines Blogs und sendet wahrscheinlich jedes mal auch nach außerhalb oder sammelt über Cookies Informationen.
Für meine Webseiten habe ich mich daher entschieden, die Social Media Buttons als Unsinn zu deklarieren und sie zu entfernen.
Und somit : Weg mit dem Zeugs.