Nordic Walking Stöcke

Nordic Walking ist eine sehr angenehme und schöne Sportart.

Ganz besonders, wenn die Radsaison vorbei ist. Weil mir persönlich ist es im Winter zu kalt um mit dem Mountainbike zu fahren.

Joggen mag ich nicht und ich bin auch viel zu schwer dafür, weil ich in erster Linie Krafttraining betreibe und dafür eine Cardio Ausgleichssportart benötige.

Dafür ist Nordic Walking genau das richtige. Ausdauer und Herz- Kreislauftraining, ohne die Gelenke zu überlasten.

nordicwalking png

Ich bin überzeugt davon, wer billig kauft, der kauft oft 2 mal. Deswegen habe ich mich bei meinen Nordic Walking Stöcke für einen in diesem Bereich sehr anerkannten Anbieter entschieden.

Es sind Stöcke von Leki, das Model nennt sich Supreme und sie sind verstellbar. In den Tests die man so findet, hat dieser Allrounder Stock immer gut abgeschnitten und das Preis- / Leistungsverhältnis ist im Rahmen. Man bekommt ein Paar für rund 60.- Euro.

Auf dem obigen Foto lehnen sie an einem Mammutbaum, der nur unweit von meinem Wohnort versteckt in einem Waldstück liegt.

Das ist das schöne am Nordic Walking. Man sieht Dinge in der Natur, an denen man im Alltag für gewöhnlich achtlos vorbei fährt. Du riechst das feuchte Laub, siehst die Wiesen und Berge, atmest die gute Luft ein, deine Lungen füllen sich tief, du spürst deinen Körper und du entdeckst immer wieder mal neue Wege in deiner Wohnumgebung. Du bist manchmal überrascht darüber, was es alles so gibt in deinem Umfeld.  Wovon du bisher nie etwas wusstest.

Nordic Walking hat im übrigen recht wenig damit zu tun, dass sich ein paar sehr gesprächige ältere Frauen treffen und im Wohngebiet mit ihren Stöcken herum klappern und ständig schnattern. Was die machen, sind Spaziergänge mit Gehhilfen. Und nach wenige Wochen, haben sie es auch schon wieder aufgegeben.

Wenn man es richtig macht, klappert gar nichts und man bewegt sich recht zügig und dynamisch vorwärts.

Auf den bekannten Video Portalen findet man gute Anleitungen zum Nordic Walking. Ich selbst hatte vor 3 Monaten einen guten Instruktor und bin so auf den Geschmack gekommen.

Angenehm überrascht durfte ich feststellen, dass diese Sportart beliebt ist. Jedesmal wenn ich unterwegs bin, treffe und sehe ich andere, die das gleiche tun.

Und ich habe den Eindruck, viele würden es auch gern tun, trauen sich aber nicht so richtig. Denen sei gesagt, es ist doch egal was andere denken mögen. Einfach über Ausrüstung und Technik informieren und anfangen.

Wähle dein für dich angenehmes Tempo und ziehe deine Trainingseinheit durch. Du fühlst dich anschließend so richtig gut.