R-Link2 bleibt dunkel

R-Link2 bleibt dunkel.

Mal wieder. Ist ja nicht zum ersten mal.

Das R-Link2 ist in den Autos von Renault verbaut. Wenn es funktioniert, sieht es aus, wie unten abgebildet.

jpg

Es beinhaltet das Navi, Radio, Entertainment, die Freisprecheinrichtung, das Telefonbuch, Fahrereinstellungen und die Einstellungen zu den Assistenzsystemen, wie Geschwindigkeitswarner, Abstandsmessungen beim Parken, Rückfahrkamera (falls vorhanden) und vieles mehr.

Dieses Teil ist in Renaults eingebaut und wurde inzwischen deutlich überarbeitet. Für Fahrzeuge, die ein paar Jahre alt sind, gibt es jedoch keine Updates der Software. Und diese ist nach meinem Dafürhalten ziemlicher Schrott.

Schließt man seinen “Renno” auf und betätigt die Zündung, startet R-Link2 mit. Theoretisch meistens.

Wenn es nicht hochfährt, kann man das Auto nochmals verschließen, 1 Minute warten, schließt nochmals auf und hofft  R-Link2 startet jetzt mit.

Jedoch funktioniert dies gelegentlich auch nicht. Einen Resetknopf gibt es natürlich nicht. (Schrott eben, wie bereits erwähnt).

Da verbleibt nur 1 Lösung. Die Batterie für 20 -30 Minuten abklemmen. Deswegen haben Renaultfahrer oft einen 10er Gabelschlüssel im Auto herumliegen. Damit lässt sich die Halterungsschraube des Massekabel an der Autobatterie lösen.

Man kann zwar ohne R-Link2 fahren. Aber das bringt’s halt nicht.

Nach der Zwangspause einfach die Batterie wieder anschließen, Auto starten und es funktioniert hoffentlich.

Eine Lösung gibt es von Renault nicht. Es gibt ja auch keine Updates mehr für die Geräte, welche vor 5 oder 6 Jahren verbaut wurden. Falls sich dein R-Link2 trotz Trennen vom Bordnetz nicht wieder neu starten lässt, kannst du dir für 1100.-€ aufwärts ein neues System einbauen lassen. Hier strapaziert Renault ziemlich kräftig die Kundentreue, wie ich meine.

Bevor ich es vergesse, heute war mal wieder so ein Abklemmtag. Der zweite dieses Jahr.