Wandern im Arches Nationalpark

Ein absolutes Highlight unseres Roadtrip 2023 war das

Wandern im Arches Nationalpark

Foto Eingang Arches

Auf unserem Weg zum nächsten Motel kamen wir an der Zufahrt zum Arches NP vorbei und fanden folgende Informationen für den Einlass vor. Siehe nachfolgendes Foto :

Informationen Arches

Eine erst im Mai 2023 neu eingeführte Regelung für den Zugang zum Nationalpark besagte, dass man sich ein Zeitfenster reservieren muss, an welchem man eingelassen wird. Bei der Planung unserer USA Reise war davon noch nicht die Rede gewesen. Man möchte damit die langen Wartezeiten und Staus vermeiden. Was für ein Glück, dass wir diese Informationen noch am Vorabend gesehen haben.

Mittels QR Code Scan landet man auf der Buchungsseite. Dort muss man sich zunächst registrieren und kann dann ein freies Zeitfenster aussuchen. Das sind immer 2 Stunden Schritte, in denen eine bestimmte Anzahl an Besuchern zugelassen werden. Eine aufwendige Tipperei am Handy. Der Spaß kostet dann auch noch 2 $ Gebühren. Vielleicht wird dies künftig ein wenig vereinfacht. Wäre wünschenswert.

Da wir Mitte Mai rein wollten, standen genügend Zeitfenster zur Verfügung, so dass wir für den nächsten Vormittag buchen konnten.

foto Arches

Die Wartezeit für die Einfahrt betrug dann rund 15 Minuten. Auch hier ist die Eintrittskarte der Nationalpark Annual Pass.

Eine kurvenreiche Strecke führt steil nach oben in die faszinierende Landschaft des Arches Nationalpark.

foto Arches

Berühmt für seine Natursteinbrücken.

Foto

Von diesen gibt es reichlich. Man fährt mit dem Auto die Parkplätze an und geht wandern und klettern.

Foto Arches NP

Gutes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. Dazu genügend Trinkwasser mitnehmen und etwas zu essen. Im Arches NP findet man mehrere Plätze, an denen Tische und Bänke stehen, um Picknick zu machen.

foto arches np

Nach oben ging das klettern noch ganz gut. Aber runter…, war nicht ganz ohne.

Foto Motel

Übernachtet haben wir im Aarchway Inn in Moab. Dieses Motel ist eines der sehr guten. Nur  3 Minuten Fahrzeit vom Eingang des Arches NP entfernt. Mit sehr schönen Zimmern, einem außergewöhnlich reichhaltigem Frühstücksbüffet und mit großem Pool. Können wir wirklich weiterempfehlen. Ist sehr beliebt bei Reisenden und daher ist frühzeitig zu buchen, wenn man ein Zimmer möchte. Es hat seinen Preis. Wir waren jedoch zu viert in einem Zimmer und daher passte es für uns.

Moab selbst ist etwas gehobene Preisklasse. Ein richtiger Touristenort, mit vielen Hotels, Motels und Ferienwohnungen. Downtown sind eine Reihe von Geschäften, hauptsächlich Hiking und weitere Sportausrüstung. Dazu Supermärkte, Drogerien und alles was man so brauchen könnte.