Vollkornbrot und Blutzucker

Den Titel dieses Beitrages habe ich etwas abgekürzt. Genau genommen müsste er lauten :

Auswirkungen von Vollkorn Knäckebrot auf den Blutzucker.

Seit Jahren habe ich mit Prädiabetes zu tun. Habe diese ganz gut im Griff, weil ich nicht übergewichtig bin, schon immer viel Sport mache und meistens anständig ernähre.

Bei der Ernährung habe ich mich zumeist an die Empfehlungen gehalten, die einschlägige Seiten empfehlen. Und da habe ich den Eindruck, dass diese Empfehlungen nur auf adipöse Diabetiker abzielen. Sie funktionieren nicht bei den 10 Prozent nicht fetten Menschen mit Diabetes Typ 2. Weil alle schreiben nur davon, zu dick, Gewichtsabnahme, Übergewicht und ähnliches Zeugs.  Deswegen hier dieser Blogbeitrag. Denn genetische Veranlagungen werden seltenst erwähnt und wenn doch, dann schnell übergangen.

Gelegentlich messe ich meine Blutzuckerwerte mehrmals täglich über 1 Woche hinweg. Damit möchte ich meine jeweils derzeitige Ernährung überprüfen und wie sie sich auf meine Werte auswirkt.

Man soll Haferflocken essen, man soll Vollkornbrot essen, man soll Vollkorn Knäckebrot essen usw.

Jedoch sind genau diese Produkte dafür verantwortlich die mir meinen Blutzucker nach oben treiben.

Nur ein Beispiel. Ein Teller mit Champignons, 2 Spiegeleier, 4 Streifen Frühstücksspeck, angebraten in Olivenöl sowie 2 Scheiben Vollkorn Knäckebrot

jpg

Ergebnis der Blutzuckermessung 1,5 h später: 194 mg/dl oder 10,8 mmol/l

Genau die gleiche Mahlzeit einen Tag später, zur selben Zeit, jedoch ohne Knäckebrot

jpg

Ergebnis 1,5 h später . 156 mg/dl oder 8,7 mml/l

Beide Messungen sind zwar nicht im dramatischen Bereich, sondern zeigen nur auf, dass Vollkorn eben doch den Blutzucker deutlicher erhöht.

Anmerkung: Witzigerweise wird es mit einem Ciabatta Brötchen auch nicht schlimmer, obwohl es ja so böse und schlecht sein soll für Diabetiker.

Diese Messungen habe ich in den vergangenen Jahren auch mit anderen Nahrungsmitteln getätigt und nicht nur einmal wie oben beschrieben.

Ich fühle mich einfach nur wohler, wenn ich diesen Blutzucker Anstieg vermeide.

Die Zusammenhänge verstehe ich tatsächlich nicht. Werde aber auf Vollkornprodukte künftig verzichten (auf Ciabatta natürlich auch)

Kein Low Carb, jedoch Less Carb scheint in meinem Fall das beste zu sein. Also moderate Menge an KH, viel Protein und gesunde Fette.

Genau umgekehrt wie diese schwachsinnige Ernährungspyramide dieser mir suspekten  DGE empfiehlt.

Ich weiß natürlich auch, was diesbezüglich die Suchergebnisse hergeben. Zu diesem Thema habe ich festgestellt, dass die meisten nur voneinander abschreiben und ungeprüft die gleichen Fehler weiterverbreiten. Genauere Betrachtungen machen, wie immer, nur die allerwenigsten.

In diesem Sinne : Guten Appetit

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert