Bremssystemtest nicht erfolgreich beim Kadjar

Renault Kadjar, Allrad, Diesel:

Du parkst abends dein Auto, ohne besondere Vorkommnisse. Am nächsten Tag steigst du wieder ein, drückst auf den Anlasser. Der Anlasser versucht den Motor zu starten und bricht sein Vorhaben sofort ab.

Du hörst diese “ding-ding-ding-ding” in schneller Folge.

Im Display steht:

Bremssystemtest nicht erfolgreich. Feststellbremse lässt sich nicht lösen. Es leuchten alle Warnmelder. Diese gehen danach wieder aus und es leuchtet nur noch das Symbol “Werkstatt” und Batterie.

Aussteigen, Fahrzeug abschließen, aufschließen, einsteigen, neuer Startversuch, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Manuelles Lösen der Feststellbremse durch betätigen Startknopf und gleichzeitigen herunterdrücken des entsprechenden Schalters auch erfolglos.

Das ist das Störbild, wenn die Batterie nicht mehr mitspielen will, weil die Spannung zu niedrig ist.

Man kann sich dann mit einem Starthilfekabel und der Überbrückung von einem anderen Auto behelfen.

Der Kadjar kann dann seinen Selbsttest durchlaufen und startet.

Danach würde ich mir jedoch sofort eine neue Batterie einbauen lassen. Das könnte man theoretisch auch selbst machen. Aber der Austausch selbst kostet vielleicht 20 bis 30.- € und man kann den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Denn der ist mit unzähligen Meldungen ziemlich voll und man erkennt gleich, ob noch was anderes anliegt.

Den Verlust der maximalen Spannung an der Batterie konnte ich Jahr für Jahr mitverfolgen, wenn die Kundendienste gemacht wurden. Vor 3 Monaten waren es nur noch 12,2 V. Die erste kältere und feuchte Septembernacht hat ihr den Rest gegeben.

Und das Problem würde bald wieder auftauchen, wenn man es nur bei einer Aufladefahrt belässt. Deswegen gleich weg mit der Batterie. Sie hatte 5 1/2 Jahre auf dem Buckel. Und das ist in Ordnung.